Eröffnung der Mensa im Erich Kästner-Schulzentrum

Architekt Starte, die Schulleiter Becker und Brandt mit dem symbolischen Eingangsschlüssel und Bürgermeister Thomas Prinz in der neuen Mensa (v.l.n.r.)

Mensa feierlich eingeweiht

Auftakt mit Spargelcremesuppe: Schülerinnen und Schüler, Lehrerschaft und Gäste aus Politik und Wirtschaft feierten am Mittwoch, 11. Mai die Eröffnung der Passivhaus-Mensa im Erich Kästner-Schulzentrum.

  • Schulleiter Becker und Brandt öffnen gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Prinz den Weg zum neuen Speisesaal gefolgt von Schülerinnen und Schülern sowie zahlreichen Gästen (v.l.n.r.).
  • Thomas Prinz, Bürgermeister der Stadt Laatzen, übergibt den neuen Hausherren Becker und Brandt den Eingangsschlüssel zur multifunktionalen Mensa (v.l.n.r.), begleitet von Architekt Strate.
  • Mit alkoholfreiem Sekt, Orangensaft und Spargelcremesuppe feierten die Gäste die Inbetriebnahme der Mensa.
  • Erstes Mittagessen in der neuen Mensa: Bürgermeister Prinz testet die Spargelcremesuppe

Nach vierzehn Monaten Bauzeit durchschnitten Bürgermeister Thomas Prinz, Hans-Ulrich Becker, Schulleiter des Erich Kästner Gymnasiums, und Oliver Brandt, Schulleiter der Erich Kästner Realschule, das rote Band und gaben damit den Weg zum neuen Speisesaal frei.

Mensa soll allen offenstehen

Die Mensa bietet fortan einhundert Sitzplätze sowie eine wandelbare Bühne für Veranstaltungen. „Die Funktionalität macht die Mensa zu einem Treffpunkt für die gesamte Öffentlichkeit“, so Prinz bei der Schlüsselübergabe an die Hausherren. „Trotz der Raumgröße ist die Akustik in der Mensa ausgezeichnet. Das ist ein wichtiger Aspekt, wenn man bedenkt, dass Essen auch etwas Kommunikatives ist, bei dem vor allem Verständlichkeit gefragt ist.“ Auch Schulleiter Becker freute sich, dass aus dem provisorischen Mittagsangebot der Aula nun ein festes Angebot entstanden ist: „Der Wettbewerbsnachteil ist vorbei!“ Ab sofort beliefert die Dorff-Küche des Klinikum Wahrendorff die mehr als 800 Schülerinnen und Schüler des Erich Kästner-Schulzentrums täglich mit drei verschieden Mittagsgerichten. Zum Einstand gab es Spargelsuppe. Die Elftklässlerin Ilka Fischer (17) und ihre Schulkameradin schätzen die gepflegte, helle Atmosphäre der Mensa.

Zahlreiche Umbaumaßnahmen notwendig

Mit dem Bau der Mensa musste auch der ehemalige Musikraum weichen. Er wurde zum Küchenbereich umfunktioniert und an anderer Stelle im Gebäude wieder eingerichtet. Hinzu kam ein Behinderten-WC, das sich zwischen Mensa und der Hausmeisterloge befindet. Eine Außenanlage soll bis Ende Mai entstehen. Hier können die Schülerinnen und Schüler bei schönem Wetter essen. Ein Überbleibsel aus den Zeiten vor dem Umbau sind die gelben Abluft-Kanäle, die die Schülerinnen und Schüler beider Schulen zukünftig in einem Workshop künstlerisch gestalten werden.

Die Mensa ist ein weiterer Baustein für den Ganztagsschulbetrieb im Erich Kästner-Schulzentrum. Bereits  im April 2010 eröffnete hier ein neu gestalteter Freizeitbereich. Die Kosten für die Mensa betragen rund 1,39 Millionen Euro. Der enercity-Fonds proKlima hat einen Zuschuss von 10.000 Euro zugesagt.


Weitere Informationen

Erich Kästner Gymnasium
Erich Kästner Oberschule
Mensa Bautagebuch
Außengelände: Stadtindianer

Startseite » Aktuelles » Bauprojekte » abgeschlossene Bauprojekte » Mensa im Erich Kästner-Schulzentrum » Eröffnung Mensa Erich Kästner-Schulzentrum

Kontakt

Team Leistungsstab und Öffentlichkeitsarbeit

Matthias Brinkmann
Pressesprecher

Marktplatz 13
30880 Laatzen

Telefon:
0511 8205-9911

E-Mail