Bildungs- und Gesundheitszentrum auf dem Marktplatz

Laatzen-Mitte wird top! Logo
Die Realisierung der Kita erfolgt im Rahmen des Projektes "Laatzen-Mitte wird top!"

Rat beschließt Neubau einer Kita am Marktplatz

Mit den Stimmen von SPD und Bündnis90/Grüne hat der Rat im Mai 2011 den Weg für den Bau einer neuen Kindertagesstätte in Laatzen-Mitte frei gemacht. Die neue Einrichtung wird mit maximal 65 Betreuungsplätzen über zwei Kindergartengruppen für Drei- bis Sechsjährige und eine Krippengruppe für Kinder ab vollendetem erstem Lebensjahr verfügen.

 

Kita soll Betreuungsengpass lösen

Mit der neuen Kindertagesstätte wird ein Betreuungsengpass in Laatzen-Mitte behoben. In den letzten Jahren hatten sich hier die Kinderzahlen überraschend stark nach oben entwickelt, so dass ein zusätzlicher Bedarf entstand, der von den bestehenden Einrichtungen nicht abgedeckt werden konnte. Viele Familien mussten auf Tagesmütter ausweichen, wobei dieses Angebot vorrangig für Kinder unter drei Jahren gedacht ist.

Der Standort – kurze Wege für kurze Beine

Die neue Kindertagesstätte wird als zweiter Bauabschnitt im Verbund mit dem Bildungs- und Gesundheitszentrum an der Robert-Koch-Straße/ Ecke Marktstraße entstehen. Dieser Standort setzt neben den städtebaulichen Aspekten auch ein deutliches sozialpolitisches Signal für die Menschen in den umliegenden Wohnblocks. Getreu dem Motto „kurze Wege für kurze Beine“ liegt die Kita im Einzugsbereich mit der höchsten Einwohnerdichte.

Bildungs- und Gesundheitszentrum und Kindertagesstätte werden barrierefrei in Passivhausstandard errichtet. Die Kita soll darüber hinaus so konzipiert werden, dass eine gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung möglich ist.

Kita und Bildungs- und Gesundheitszentrum gehen Hand in Hand

Eine zeitgleiche Realisierung der Kindertagesstätte ermöglicht neben der engen inhaltlichen Kooperation mit dem Bildungs- und Gesundheitszentrum insbesondere im Bereich der Familienbildung und der Deckung der Nachfrage nach Betreuungsplätzen Einsparungen bei der Bauausführung.

Das für den Betrieb der Kindertagesstätte notwendige Außenspielgelände mit einer Fläche von circa 1.300 Quadratmeter schließt sich südlich und westlich des Gebäudes – im Bereich des bisherigen Parkplatzes – an. Ein Teil davon soll außerhalb der Kita-Öffnungszeiten auch für die  Öffentlichkeit, also die Kinder aus den umliegenden Wohnungen, zugänglich sein. Als Ersatz für den bisherigen Bolzplatz ist die Errichtung von zwei Street-Soccer-Plätzen vorgesehen.

Aufgrund der sowohl räumlichen als auch inhaltlich konzeptionellen engen Verzahnung der beiden Bauabschnitte hat sich der Rat mehrheitlich für eine gemeinsame Trägerschaft beider Einrichtungen durch die Stadt ausgesprochen.

Fertigstellung bis Ende 2012 geplant

Nach erfolgtem Ratsbeschluss arbeitet das Architekturbüro Haslob, Kruse und Partner gemeinsam mit der bestehenden Projektgruppe unter Hochdruck an der Planung der beiden Gebäudeabschnitte. Die Bauarbeiten sollen spätestens im Herbst 2011 beginnen. Die Fertigstellung beider Gebäude ist bis Ende 2012 geplant. Ein weiteres Ziel ist die Umgestaltung des Marktplatzes. Mit den Planungen hierfür soll 2012 begonnen werden.

Startseite » Aktuelles » Bauprojekte » Bildungs- und Gesundheitszentrum » Kita im Bildungs- und Gesundheitszentrum

Kontakt

Team Leistungsstab und Öffentlichkeitsarbeit

Matthias Brinkmann
Pressesprecher

Marktplatz 13
30880 Laatzen

Telefon:
0511 8205-9911

E-Mail

Weitere Informationen

Architektenwettbewerb: Bildungs- und Gesundheitszentrum