zur Schlagwortwolke

laatzen.de ist endlich neu

Städtische Internetseite mit neuen Funktionen in neuem Design

Am 28. Februar 2017 geht die neue städtische Internetseite www.laatzen.de „online“. Die alte Seite von 2009 ist abgeschaltet. Neben einer gänzlich neuen Gestaltung der Seiten wurden die Inhalte umfangreich aufgeräumt und dem Nutzerverhalten der Seitenbesucherinnen und -besucher angepasst. Dabei waren die Ergebnisse aus der Befragung des Bürgerpanels ebenso ausschlaggebend wie die Auswertung der Nutzerstatistiken. Größere Bilder sorgen für den ersten Eindruck und sollen für das jeweilige Thema auf den Seiten werben.

Gleich auf der Startseite finden die Besucherinnen und Besucher nun prominent Informationen zu Veranstaltungen in Laatzen und aktuelle Pressemeldungen der Stadt – wesentlich zentraler und übersichtlicher als bisher. Zudem präsentiert sich die Verwaltung als Arbeitgeber und Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger auf den ersten Blick. Ein weiterer Wunsch aus der Bürgerbefragung wurde nun auch auf der Startseite umgesetzt: Viele Bürgerinnen und Bürger interessieren sich für die Baustellen und Hindernisse in der Stadt. Auf einer Karte sind diese eingezeichnet und mit kurzen Informationen versehen. Bereits im Fußbereich der Startseite sind die wichtigsten Informationen über die Erreichbarkeit der Stadtverwaltung gesammelt. Eine Schlagwortwolke weist auf aktuelle Themen hin und vereinfacht die Suche nach dem begehrten Thema. Eine offene Suchmöglichkeit ist gleich am Anfang der Startseite prominent platziert. Das Ergebnis wird nach Kategorien vorsortiert und erleichtert das Finden.

 Über die Startseite sind zahlreiche Unterseiten mit Informationen zu unterschiedlichen Kategorien verbunden: „Rathaus ganz nah“, „Laatzen vielfältig“, „Freizeit aktiv“, „Familien freundlich“ und „Wirtschaft fördern“. „Unterschiedliche Themen verdeutlichen die Vielfalt und das breite Angebot für alle Menschen in Laatzen. Die neuen Seiten sollen sie nach außen sichtbar machen und somit auch für diese Stadt begeistern.“, lädt Bürgermeister Jürgen Köhne zum Stöbern auf der neuen Seite ein. Unter kultur(at)laatzen.de können Vereine und Verbände ihre großen Veranstaltungen melden, damit sie auf laatzen.de „auftauchen“.

 Einige Seiten wurden in einfache Sprache übersetzt, um auch hier Menschen mit sprachlichen Verständnisschwierigkeiten den Zugang zu den Informationen zu erleichtern. Dieses Angebot wird nach und nach ausgebaut. Die neue Internetseite ist nun auch „responsiv“, sodass die Bedienbarkeit über Smartphones und Tablets deutlich vereinfacht ist.

 Neu auf der Seite sind nun auch verschieden-thematische Kartendarstellungen. Da, wo es hilft, sind die Orte des Geschehens auch auf einem Stadtplan vermerkt. Auch die Bebauungspläne mit ihren textlichen Festsetzungen sind nun online abrufbar.

 Laatzen.de wird sich aber weiter entwickeln. So wird im Augenblick geprüft, ob eine Vorlesefunktion eine sinnvolle Ergänzung sein kann. Weitere Seiten werden in den nächsten Wochen umgestellt, sodass auch das Familienzentrum und das Stadthaus „in neuem Glanz“ erscheinen.

 Mit an den Start geht jetzt auch eine neue Seite des Kinder- und Jugendbüros. Zahlreiche Informationen über die Treffpunkte für Kinder- und Jugendliche, die Einrichtungen sowie über die Ferien-Möglichkeiten findet man ab heute unter www.kinderundjugendbuero-laatzen.de .