zur Schlagwortwolke

Zukunftstag 2018 bei der Stadt Laatzen

29 Schülerinnen und Schüler schnuppern in der Verwaltung

Auch in diesem Jahr erhielten wieder einige junge Menschen Einblick in den „Rathaus-Alltag“. Am Donnerstag, den 26.04.2018 konnten Mädchen und Jungen ihren Zukunftstag bei der Stadt Laatzen verbringen. Auch dieses Jahr wartete wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 - 16 Jahren.

Um 09:00 Uhr wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im großen Sitzungsraum von drei Auszubildenden und einer Vertreterin aus dem Team Personal begrüßt.

Zum Start erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Begrüßungstüte mit Informationsmaterial über die Stadt Laatzen und kleinen Goodies. Im Anschluss an eine kurze Vorstellungsrunde starteten alle zu einer Quiz-Rallye durch das Rathaus.

Nachdem die drei Gruppen sich über die gewonnenen Informationen ausgetauscht hatten, lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal die Vielfalt einer Stadtverwaltung kennen. Vom Team Grünflächen, über das Team Stadtkasse, bis hin zum Stadtarchiv konnten die Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in die Arbeit im Rathaus gewinnen.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause erzählte der Bürgermeister Jürgen Köhne von sich und seiner Arbeit und beantwortete alle am Vormittag gesammelten Fragen der Schülerinnen und Schüler. Beantwortet wurde zum Beispiel, welche Aufgaben der Bürgermeister hat und wie man Bürgermeister werden kann.

Den Schlusspunkt des Tages setzte eine Besichtigung der Feuerwache Laatzen. Die Fachleute führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die gesamte Feuerwache und ermöglichten mithilfe der knapp 26 m hohen Drehleiter einen schwindelerregenden Überblick über die Stadt Laatzen.