Kindergarten

Der Kindergarten wurde 1976 auf Initiative einer Gruppe von Eltern gegründet und ist in den Räumen der Freien Martinsschule untergebracht. Zehn Kinder mit unterschiedlich starken und verschiedenartigen Behinderungen werden dort in einer Gruppe betreut. Da Kinder besonders von Kindern lernen, ist die Gruppe altersgemischt. Immer gibt es Kinder, die ein gutes Sprachverständnis und –vermögen haben, sowie gute Geschicklichkeit in der Bewegung und ein gutes Sozialverhalten.

Nicht jedes Kind hat alles, doch jedes auf seine besondere Art etwas, welches die Gruppe als Ganzes braucht. Die Atmosphäre des Kindergartens schafft einen gesunden, gestalteten Lebensraum und Lebensrhythmus, in dem sich das Kind wohl fühlt und all seine Spielbedürfnisse entfalten kann. Es wird liebevoll beschützt, gepflegt und begleitet und so in seiner Entwicklung gefördert. Die schützende Hülle bietet den Kindern Raum auf kindliche Weise in das gegenwärtige Leben hinein zu wachsen.

"Kinder sind ein Rätsel von Gott und schwerer als alle zu lösen,
aber der Liebe gelingt`s, wenn sie sich selber bezwingt."

Durch vorbildgebende Tätigkeit der Erwachsenen, wie hauswirtschaftliche, Garten- und Reparaturarbeiten, die das Kind phantasievoll aufgreift und schöpferisch in sein Spiel übernimmt, erfährt es sinnvolle Zusammenhänge des Lebens. Alle Tätigkeiten sind eingebunden in einen sich wiederholenden Tages-, Wochen- und Jahresrhythmus, durch den das Kind Sicherheit und Geborgenheit erfährt.

In der behutsamen Atmosphäre des Kindergartens kann sich jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen entfalten. So bietet die Gruppe Raum für Kinder mit den Förderbedarfen

  • Geistige Entwicklung
  • Lernen
  • Emotional-Soziale Entwicklung

Die Mitarbeiter

Das Mitarbeiterteam besteht aus einer Heilpädagogin, einer Erzieherin und einer Heilerziehungspflegerin und wird immer wieder durch Praktikanten unterstützt. Sie alle arbeiten auf der Grundlage der anthroposophischen Heilpädagogik Rudolf Steiners.

Therapien

Heileurythmie und Musiktherapie sowie Chirophonetik werden gezielt eingesetzt, um den leiblichen, seelischen und geistigen Entwicklungsstand der Kinder zu fördern. Hierbei spielt die enge Zusammenarbeit mit dem Schularzt eine große Rolle.

Unser Einzugsbereich

Die Kinder kommen aus der Region Hannover und den angrenzenden Landkreisen. Sie werden täglich in Kleinbussen oder Taxi-Fahrgemeinschaften zu uns gebracht.

Kontakt

Freie Martinsschule Hannover e.V.

Am Südtor 15
30880 Laatzen

Tel. 0511/82199630
Fax 0511/82199659
kontakt@freie-martinsschule.de

Öffnungszeiten

Schulbüro
Montag bis Freitag
07:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Schulzeiten
Montag bis Donnerstag
07:55 bis 15:00 Uhr
Freitag 07:55 bis 13:45 Uhr

Auf Wunsch bekommen Sie von uns eine Wegbeschreibung.

Schulgelände