zur Schlagwortwolke
3 Archivale des Monats

Archivfund im April

Braumeister Böhme gegen die Gemeinde Laatzen

Der Archivfund im April kann mit der Überschrift „Das Leiden der Pfanne“ überschrieben werden. Im vorgestellten Schriftstück dreht sich alles um die Auseinandersetzung des Braumeisters Böhme mit der Gemeinde Laatzen. Streitstück ist eine kaputte Braupfanne.

Bei der kaputten Pfanne handelte es sich um eine sogenannte Braupfanne – regional unterschiedlich auch Würzepfanne, Sudpfanne, Braukessel oder Sudkessel genannt. Diese technische Anlage spielte beim Prozess des Bierbrauens eine elementare Rolle. Mit einer undichten Braupfanne ging ein Verlust des Bieres einher. Der Laatzener Braumeister Böhme wandte sich erstmals 1822 mit der Bitte an die Gemeinde Laatzen, die undichte Braupfanne zu reparieren. Der zwischen dem Braumeister und der Gemeinde geschlossene Vertrag verpflichtete Letztere dazu, die Braupfanne stets im einwandfreien Zustand zu erhalten und die erforderlichen Reparaturen aus ihren Mitteln zu bezahlen. Die Reparatur war wahrscheinlich eine Gegenleistung der von Böhme abgeführten „Biersteuer“ an die Gemeinde Laatzen.

Wie aus dem Schriftstück zu lesen, zog der Streit sich bis ins Jahr 1829 hin. „Aller dieser Reparaturen ohnerachtet war dem Übel, ‚das Leiden der Pfanne‘, nicht abgeholfen und dauerte unaufhörlich bis in diesem Jahre 1829 fort, wo es sich denn endlich die Gemeinde angelegen seyn ließ, die Pfanne einer Hauptreparatur zu unterziehen“

Zur Auswahl dieses Schriftstücks als „Archivale des Monats“ begründet Stadtarchivar Manuel Schwanse, dass „nicht nur historisch bedeutsame, sondern auch kuriose Schriftstücke aus den Beständen des Stadtarchivs präsentiert werden sollen.“ „Der vorliegende Bericht des Hannoveraner Braumeisters Böhme über beschädigte Braupfannen und seine Auseinandersetzung mit der Gemeinde Laatzen mutet aus heutiger Sicht recht kurios an, etwa, wenn Böhme vom dem „Leiden der Pfanne“ schreibt. Gleichzeitig gibt uns der Archivfund einen Einblick in die Herausforderungen, mit denen ein Braumeister aus der Region vor nun knapp 200 Jahren zu kämpfen hatte“, so Schwanse weiter.

Alle Interessierten finden die Reihe „Archivale des Monats“ auf der Homepage der Stadt Laatzen unter dem Link https://www.laatzen.de/de/stadtarchiv.html