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Gremiensitzungen per Videokonferenz

Handreichung für Bürgerinnen und Bürger

           Vor dem Betreten der Videokonferenz

  • Bei der Einrichtung der Kamera, vergewissern Sie sich, dass Sie mittig im Bild zu sehen sind.
  • Achten Sie auf einen nicht verfänglichen Bildhintergrund. Nutzen Sie ggf. die Teams-Hintergrundoptionen um den Hintergrund unkenntlich zu machen.
  • Wenn Sie sich von zu Hause aus einwählen, ziehen Sie sich nach Möglichkeit in einen Raum zurück, in dem Sie ungestört sind.
  • Minimieren Sie mögliche Quellen für störende Hintergrundgeräusche:
    - Schließen Sie bei Bedarf Fenster, um Straßenlärm auszuschließen
    - Versuchen Sie sowohl Haustiere als auch Kinder außer Reichweite zu halten
    - Wenn Sie ein Headset verwenden, positionieren Sie das Mikrofon so, dass Sie nicht hineinatmen
  • Bitte deaktivieren Sie Ihr Mikrofon grundsätzlich. Für Wortmeldungen können Sie das Mikrofon temporär aktivieren.

    Gremiensitzungen

  • zur Reduzierung des Datenstroms schalten die Gäste die Kamera aus; Gremienmitglieder bleiben sichtbar.
  • Bei Wortmeldungen schalten Sie die Kamera für die Dauer des Beitrages idealerweise ein.
  • Am Ende des nichtöffentlichen Teils verlassen Sie bitte den virtuellen Konferenzraum.

    Wortmeldungen

  • Nennen Sie nach Aufforderung durch die Sitzungsleitung Ihren Namen und stellen Sie sich ggf. kurz vor
  • Sprechen Sie deutlich und langsam um eine möglicherweise reduzierte Sprachqualität auszugleichen.

    Infos zur Barrierefreiheit (Tastenkombination)