zur Schlagwortwolke
Demokratie leben | Für Bürgerinnen und Bürger | Für Jung und Alt | Jugendliche | Kinder | Park der Sinne

Soziale Skulptur: Vielfalt vernetzt, was Menschen verbindet

Vernissage am 12. Oktober

12.10.2022 ab 12:30 Uhr

Das Kunstprojekts „Soziale Skulptur: Vielfalt vernetzt, was Menschen verbindet “ möchte ein friedliches und demokratisches Miteinander fördern, indem Emotionen wie Liebe, Mitleid und Hilfsbereitschaft erkannt und gelebt werden. Die Schreberjugend Niedersachsen e.V. als Trägerin des Projekts, das in Kooperation mit Point of Smile e.V. realisiert wird, freut sich sehr über den erfolgreichen Projektverlauf. Denn dabei drehte sich ganz praktisch alles um struppige Lindenholzköpfe, die von den Schülerinnen und Schülern zu individuellen Charakterköpfen gestaltet wurden.
An dem Projekt, das durch das Bundesprogramm Demokratie Leben! sowie der Lotto Sport Stiftung gefördert wird, nahmen rund 80 Schülerinnen und Schüler aus drei Laatzenener Schulen teil. Aus der Grundschule Ingeln‐Oesselse beteiligten sich zwei 3. Klassen, vom Erich Kästner‐Gymnasium nahm eine 7. Klasse teil und die Albert‐Einstein‐Schule war mit einer 5. Hauptschulklasse beteiligt. Jede Klasse war drei Tage vor Ort , hat sich mit dem Thema des Projektes beschäftigt und anschließend die Holzstücke in Kunstwerke verwandelt.

Schwebende Kunst, die Verbindungen zeigt

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Prof Dr. Marion Pusch, die als verantwortliche Künstlerin buchstäblich alle Fäden in der Hand hielt . Denn aus den einzelnen, kleinen Kunstwerken sollte am Ende ein Großes entstehen. „Die Charakterköpfe der Schülerinnen und Schüler schweben nun als große, soziale Skulptur über dem Vorplatz des Mitmachgartens und zeigen, dass uns alle doch viel mehr verbindet als trennt “ erklärt Pusch. Die Verbindungsstücke der ca. 5x5 Meter großen Skulptur sollen so darüber hinaus Eigenschaften und Werte symbolisieren, die auch in einer Gesellscha Menschen miteinander verbinden und so mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede aufzeigen.

Vernissage am 12. Oktober
Die Schülerinnen und Schüler möchten gemeinsam mit den beteiligten Lehrkräften ihre Werke auf dem Vorplatz des Mitmachgartens am Park der Sinne präsentieren. Die Ausstellungseröffnung findet am 12.10.2022 um 12:30 Uhr auf dem Vorplatz des Mitmachgartens am Park der Sinne statt. Im Vordergrund steht natürlich jede Menge Kunst, die von den Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Projekts gestaltet wurde. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Zusätzlich sind noch Führungen und Diskussionsrunden zum Thema „Vielfalt vernetzt – was uns verbindet“ geplant, die noch in der Presse bekannt gegeben werden.
Ablauf:
12:30 Uhr: Ausstellungseröffnung mit einem Grußwort von Bürgermeister Kai Eggert
12:40 Uhr: Susanne Martin (Schreberjugend Niedersachsen e. V.) und Prof. Dr. Marion Pusch (Point of Smile ‐ Interdisziplinäre Kunst und Kultur e. V.) stellen das Projekt vor.
12:50 Uhr: Die Schülerinnen und Schüler werden gemeinsam mit den Lehrkräften ihre Werke auf dem Vorplatz des Mitmachgartens am Park der Sinne präsentieren inkl. Austauschrunde.
13:30 Uhr: Ende

Ansprechpartner
Schreberjugend Niedersachsen e.V.
0511/634839

Veranstaltungsort(e)
Mitmachgarten
30880 Laatzen
Zurück