zur Schlagwortwolke

Kindertagesstätte Ahornstraße eröffnet

Platz für 74 Kinder

Seit dem 1. November 2018 werden Kinder in der neuen Kindertagesstätte Ahornstraße betreut. Die erste Gruppe mit 20 Kindern ist aus den Räumen der Grundschule Im Langen Feld in die neu eingerichteten Räume in die Ahornstraße gezogen. Nach und nach werden jetzt auch die restlichen Plätze belegt und bald insgesamt 74 Kinder den alten Grasdorfer ALDI-Markt wieder mit Leben füllen. „Ich wünsche allen Kindern in diesen neuen Räumen eine gute und interessante Zeit. Möge sie ihnen in guter Erinnerung bleiben.“, so Bürgermeister Jürgen Köhne bei der kleinen Eröffnungsfeier heute vor Mitgliedern der Elternvertretung, der politischen Gremien sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Verwaltung und Einrichtung.

Der Kindergarten Im Langen Feld gibt zunächst einen Raum in der Grundschule frei, da aufgrund steigender Schülerzahlen dort der Raumbedarf gestiegen ist. Zudem ist der Bedarf an neuen Kita-Plätzen gestiegen, sodass diese neue Einrichtung notwendig wurde. Mit dieser neuen Einrichtung gibt es nun in Laatzen-Mitte 572 Kindergartenplätze.

In den ehemaligen Gewerberäumen sind auf knapp 500 qm drei moderne, barrierefreie Gruppenräume, eine neue Küche, ein Mehrzweckraum, ein Kleingruppenraum, Büro und Personalräume sowie kindgerechte Sanitärräume entstanden und betriebsfertig. Das Außengelände von knapp 900qm wird in den nächsten Monaten hergerichtet, sodass die Kinder im Frühjahr auch diesen Bereich „in Beschlag“ nehmen können.

Der Eigentümer der Immobilie Olaf Klußmann hatte diese in den vergangenen Monaten nach den Ansprüchen der Stadt Laatzen zu einer modernen Betreuungseinrichtung für Kinder umgebaut. Begleitet wurde die Baumaßnahme vom Architekturbüro Weyerberger (Hamburg).

Die Stadt Laatzen hat dieses Gebäude nun für die nächsten 25 Jahre gemietet. Die Region Hannover bezuschusst die Investition mit 191.600 Euro, die Stadt selber hat für die Inneneinrichtung, die Ausgabeküche, das Außengelände und die Schließanlage 199.400 Euro investiert.

„Ich freue mich, dass ich mit meiner Immobilie ein soziales Projekt für Laatzen verwirklichen konnte.“, so der Eigentümer Olaf Klußmann, der der Einrichtung passend zum Namen einen Ahornbaum für das Außengelände schenkte.