zur Schlagwortwolke

Angebote für Firmen

Aktiver Klimaschutz ist gut für Unternehmen … und die Umwelt

Effizienz steigert Gewinn

Unternehmen schauen sehr genau auf Kosten, Nutzen, Gewinn, auf betriebliche Strukturen und Abläufe, auf eine Win-Win-Partnerschaft mit Zulieferern, Dienstleistern, Abnehmern … Im ureigenen Fach und Gebiet kennen sie sich dabei naturgemäß sehr gut aus, deswegen sind sie erfolgreich. Aber natürlich machen Unternehmen/Unternehmer nicht alles selbst. Sie arbeiten mit Steuerberatern zusammen oder mit Architekten, mit Mediengestaltern oder Reinigungsdienstleistern. Die Zusammenarbeit mit einem Energieberater ist für viele Unternehmen oft noch ein ungewohnter Schritt. Doch gerade Berater aus dem Bereich Energie- und Ressourcenmanagement können helfen, die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens wesentlich zu verbessern.

Energieberatung senkt Kosten und wird gefördert

Als  Unternehmen in Laatzen können Sie von dem sehr interessanten Angebot e.coBizz – Energieeffizienz für Unternehmen der Klimaschutzagentur Region Hannover profitieren. Bereits der kostenlose Energie-Effizenz-Check ist ein erster Schritt zu geringeren Energiekosten und steigert so die Rendite. Die ganzheitliche Betrachtung der Energiebedarfe, -quellen, -kosten und -einsparmöglichkeiten in Unternehmen (bzw. auch Institutionen) führt aber nicht nur zu einem kompletten Bild, sondern auf Wunsch auch zu konkreten Berechnungen und Empfehlungen. Wenn ihr unabhängiger Energieberater also z.B. die Nutzung Erneuerbarer Energien (z.B. Solarstrom) empfiehlt, hat das „Hand und Fuß“ und sind die Investitionskosten und Einspareffekte realistisch und auf ihre Situation gerechnet. Vergleichbares gilt für das Thema Ressourceneffizienz bei herstellenden und verarbeitenden Unternehmen.

Klimachutz stärkt Image

Hoch effiziente LED-Beleuchtung spart unmittelbar Strom … und Geld. Auch ein IT-Effizienz-Check entfaltet eine positive Wirkung auf Energie- und Betriebskosten. Spektakulärer sind aber natürlich eine PV-Anlage auf dem Dach … und/oder Elektroautos im Firmen-Fuhrpark. Auch dazu gibt es mit dem Solar-Check bzw. dem E-Mobilitäts-Check spezifische und fundierte Beratungsangebote im e.coBizz-Programm. – Investiert ein Unternehmen in diesen Bereichen, wird sein Einsatz für mehr Energieeffizienz sehr  als aktiver Klimaschutz sichtbar wirkt sich positiv auf das Firmenimage aus.. Ein nicht zu unterschätzender „Nebeneffekt“, der sich auch als echter „Gewinn“ verbuchen lässt.

Mehr zu den Angeboten des e.coBizz-Programms erfahren Sie hier: www.klimaschutz-hannover.de. Beratung und Anmeldung unter Telefon 0511 22002284 oder per Mail: e.cobizz@klimaschutzagentur.de

Auch die Angebote der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen können für Laatzener Unternehmen darüber hinaus interessant und relevant sein.