zur Schlagwortwolke

Fahrbahnreparatur

Dauer der Arbeiten: 05.04.2024, 18:00 Uhr – 06.04.2024, 06:00 Uh

Vollsperrung der B 6 in FR Hannover zwischen der B 443 und der Brücke Wülferoder Straße/Debberoder Straße

Bauarbeiten beginnen ab dem 2. April

Ab Dienstag, den 2. April 2024 beginnen die Arbeiten für die Fahrbahnsanierung der Leinerandstraße einschließlich der Erneuerung des Niederschlagswasserkanals.

Im Rahmen der Grunderneuerung lässt die Stadtverwaltung die vorhandene Fahrbahn vollständig auf ihren rund 4.700 Quadratmetern mit einer neuen Asphaltdecke versehen. Ebenso erhält der Gehweg an der Ostseite auf seinen 670 Metern Länge ein neues Betonsteinpflaster. Das gleiche gilt für die rund 510 Quadratmeter umfassenden Parkflächen. Bestandteil der Baumaßnahme ist auch die Umgestaltung des Hermes-Platzes im Einmündungsbereich der August-Bebel-Straße in die Leinerandstraße.

Die Pläne der Baumaßnahme werden in der ersten Aprilwoche auf der Homepage der Stadt Laatzen bereitgestellt.

Für den Ausbau ist es erforderlich, ab dem 2. April 2024 die Leinerandstraße für den öffentlichen Durchgangsverkehr abschnittsweise voll zu sperren. Für den ersten Bauabschnitt ist eine Sperrung von der Talstraße bis zur August-Bebel-Straße vorgesehen. Für den Anliegerverkehr besteht die Möglichkeit, je nach Baufortschritt, von der Talstraße oder der August-Bebel-Straße bis zum direkten Arbeitsbereich heranzufahren. Um den Baustellenverkehr nicht unnötig zu behindern, bittet die Stadt Laatzen die Anwohnerinnen und Anwohner, die Fahrzeuge – sofern möglich – auf den eigenen Privatgrundstücken oder in den anliegenden Straßen abzustellen.

Alle Grundstücke bleiben während der Bauarbeiten fußläufig erreichbar. Es ist nicht ausgeschlossen, dass einzelne Grundstücke, die an den direkten Arbeitsbereich angrenzen, zeitweilig nicht mit dem Auto erreicht werden können. Eine Zufahrt für Rettungsfahrzeuge wird dennoch immer möglich sein.

Das ausführende Bauunternehmen wird während der gesamten Baumaßnahme dafür sorgen, dass die von den Anliegern an die jeweiligen Grundstücksgrenzen gestellten Mülltonnen und -säcke am Morgen des jeweiligen Abholungstags bis 7 Uhr an die von den Müllfahrzeugen erreichbaren Straßenabschnitte transportiert und nach der Leerung umgehend wieder zurückgebracht werden.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich drei Monate andauern. Die Kosten der Baumaßnahme betragen rund zwei Millionen Euro.

 

Die Fahrbahnsanierungsarbeiten bei Laatzen (Region Hannover) im Zuge der B 443 werden fortgesetzt. Vom 8. bis 16. März steht dem Verkehr zwischen der Einfahrt der L 388 und der Einfahrt zum Campingplatz Birkensee lediglich die nördliche Fahrbahnseite zur Verfügung, während die südliche Fahrbahnseite saniert wird.

Vom 17. bis 26. März steht dem Verkehr im oben genannten Abschnitt lediglich die südliche Fahrbahnseite zur Verfügung, während die nördliche Fahrbahnseite saniert wird. Das Auffahren auf die Zufahrt zum Birkensee ist jederzeit möglich. Autofahrende müssen beim Auf- und Abfahren besonders vorsichtig sein und sich innerhalb der jeweiligen Grünphase in Richtung des fließenden Verkehrs einfädeln. Der Verkehr wird mithilfe einer mobilen Ampel am Baufeld jeweils einspurig aufrechterhalten.

Die L 388 ist während der gesamten Maßnahme voll gesperrt. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, der ausgeschilderten Umleitung zu folgen. Der Busverkehr ist gewährleistet.
Witterungsbedingte Verzögerungen sind jederzeit möglich. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen und um gegenseitige Rücksichtnahme.

Hintergrund: Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr saniert die Fahrbahn der B 443 von Laatzen bis zur Anschlussstelle der A 7. Nachdem östlich der B 6  alle Kampfmittelsondierungen durchgeführt wurden, erfolgt im Anschluss die Erneuerung des Straßenbelags und der Bankette. Der ersten beiden Bauabschnitte konnten bereits erfolgreich beendet werden.