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Leben in der Stadt zu Corona-Zeiten

Abgeschlossenheitsbescheinigung "Laatzen"

Leistungsbeschreibung

Für die Aufteilung von Gebäuden in Sondereigentum (Wohnungen und sonstiges Teileigentum) kann die Ausstellung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung beantragt werden. Diese ist für die Eintragung der Eigentumsanteile in das Grundbuch nach dem Wohnungseigentumsgesetz notwendig.

Die Wohnungen oder sonstigen Räume müssen in sich abgeschlossen sein. Die jeweilige Wohnung muss von den anderen Wohnungen und den Räumen im gemeinschaftlichen Eigentum durch Trennwände und Zwischendecken abgeschlossen sein.

Garagenstellplätze gelten als abgeschlossene Räume, wenn ihre Flächen durch dauerhafte Markierungen ersichtlich sind.

Es kann grundsätzlich nur eine Abgeschlossenheitsbescheinigung für sämtliche Gebäude auf einem Grundstück erteilt werden. Ausnahmen: Die Bescheinigung dient zur Schaffung von Dauerwohnrechten/ Dauernutzungsrechten oder es handelt sich um die Änderung bereits erteilter Bescheinigungen.

Zuständige Stelle

Zuständig für Abgeschlossenheitsbescheinigung im Stadtgebiet Laatzen ist das Team Bauordnung der Stadt Laatzen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Mit dem unterschriebenen Antrag sind die kompletten Bauzeichnungen (Grundrisse aller Geschosse, Schnittzeichnung, Ansichten) mindestens zweifach entsprechend Baugenehmigung bzw. Bestand vorzulegen. In den Grundrissen sind die Nutzungseinheiten durch arabische Ziffern fortlaufend zu nummerieren (jeder Raum muss die Nummer "seines" Eigentumsteiles tragen).

Welche Gebühren fallen an?

Die Gebühren richten sich nach dem Verwaltungsaufwand und der Anzahl zu bildender Eigentumseinheiten. Sie werden nach der Allgemeinen Gebührenordnung erhoben.

Rechtsgrundlage

© Stadt Laatzen