Sie befinden sich hier: Startseite » Rathaus » Aktuelles » Pressemeldungen
Pressemitteilungen | Aktuelles | Portal Laatzen

„Ein Lächeln hört man auch am Telefon“

Einführungswoche der städtischen Auszubildenden schließt mit Knig-ge-Kurs

Gruppenbild [(c): Ilka Hanenkamp-Ley]

Von Mittwoch bis Freitag sind die neun Auszubildenden der Stadt Laatzen im Rathaus und der Stadt unterwegs gewesen, um ihren neuen Arbeitsplatz und die Stadt kennen zu lernen. Als Abschluss hat am Freitag ein Knigge-Kurs in Victors Residenz stattgefunden, der die neuen Mitarbeitenden sicherer in ihren Umgangsformen machen sollte. „Ein Lächeln hört man auch am Telefon“, so Adrian Marius Grandt, zertifizierter Knigge-Trainer und Leiter von Victors Residenz, der den Kurs bereits zum zweiten Mal für die Laatzener Auszubildenden stattfinden ließ.

Informationen zum Benehmen im Büro standen im Mittelpunkt des Kurses. Ein sehr zufriede-ner Bürger erzählt seine Erlebnisse 21-mal weiter, ein unzufriedener Bürger gibt seinen Eindruck 11-mal weiter, betont Grandt. Neben allgemeinen Benimmregeln gab es auch Hinweise zur korrekten Kleiderordnung, zur Farbenlehre oder einer korrekten Begrüßung.

Aber auch die Tage zuvor waren für die neuen Auszubildenden geprägt von neuen Eindrücken und zahlreichen Informationen. So wurden sie etwa über die Arbeit der Ortsräte informiert, haben zahlreiche Teams des Rathauses durchlaufen und die Feuerwehr besichtigt. Auch bei den Auszubildenden wurden die Tage gut angenommen. „Ich habe mich gefreut, die anderen Azubis kennen zu lernen. Und die Tour durch die Abteilungen im Rathaus war besonders interessant“, so Erik Detering, Auszubildender in der Bücherei. „Wir hatten drei sehr interessante und abwechslungsreiche Tage und hoffen, dass wir den neuen Auszubildenden so viel wie möglich für den Start ihrer Ausbildung mitgeben konnten“, ergänzen Lea Fleischmann und Irina Wagner, die bereits im 3. Jahr ihrer Ausbildung sind und die „Neuen“ begleitet haben.

In dieser Woche starten die Stadtinspektoranwärterinnen und Stadtinspektoranwärter sowie die Verwaltungsfachangestellten ihre theoretische Ausbildung am NSI in Hannover, während die Auszubildenden der IT und Stadtbücherei gleich mit der ersten Praxisphase im Rathaus beginnen.

06.08.2018

© Ilka Hanenkamp-Ley

Zurück
Herr Matthias Brinkmann
Leitungsstab und Öffentlichkeitsarbeit
Teamleiter
Marktplatz 13
30880 Laatzen