Sie befinden sich hier: Startseite » Rathaus » Aktuelles » Pressemeldungen
Pressemitteilungen | Aktuelles | Portal Laatzen

Handwerker Selim Malkoc erhält Couragepreis

Preis zum zehnten Mal verliehen

Handwerker Selim Malkoc erhält Couragepreis

Der Handwerker Selim Malkoc aus Laatzen-Mitte wurde mit dem Couragepreis ausgezeichnet, nachdem er sein Werkzeug mit einem GPS-Sender versehen hatte und dadurch die Polizei auf die Spur der Diebe führte.

Dieses Jahr feierte der Laatzener Couragepreis ein Jubiläum, wurde er doch bereits zum zehnten Mal verliehen. Für den neuen Leiter des Polizeikommissariats Laatzens, Roland Einbrodt, war es das erste Mal, dass er diesen Preis verleihen konnte – jedoch wie er Bürgermeister Jürgen Köhne versicherte: „ er habe fest vor, noch weitere Jahre des Couragepreis auf dem städtischen Neujahrsempfang zu vergeben.“

Nachdem Selim Malkoc bereits zum vierten Mal Opfer eines Autoaufbruches geworden ist, bei dem ihm wiederholt wertvolles Werkzeug gestohlen wurde, hatte er sein Werkzeug mit einem GPS Ortungssystem versehen. Als sein Fahrzeug im Oktober 2018 ein weiteres Mal aufgebrochen wurde, konnte er anhand der Ortung die Verfolgung aufnehmen. Auf seinem Weg informierte er die Polizei, die daraufhin die Täter weiter verfolgen und schließlich in Sachsen-Anhalt stellen konnte. In seinem Kofferraum befanden sich nicht nur die Werkzeuge Malkocs, sondern darüber hinaus auch noch weiteres Diebesgut.

Selim Malkoc wurde die Auszeichnung zuteil, „da er besonnen und mit der Polizei abgestimmt, vorgegangen ist, ohne sich selbst oder andere zu gefährden“, so Einbrodt. „Wichtig ist es immer aufmerksam zu sein. Er wünsche sich eine wachsame Gesellschaft, wo jeder über die eigenen Belange hinaus, Hilfe leistet oder die Polizei ruft.“ Mit diesem Appell machte Roland Einbrodt noch einmal auf die Möglichkeit aufmerksam, jederzeit Vorschläge für den nächsten Couragepreis abzugeben.

 

 

20.01.2019

© Ilka Hanenkamp-Ley E-Mail

Zurück
Herr Matthias Brinkmann
Leitungsstab und Öffentlichkeitsarbeit
Teamleiter
Marktplatz 13
30880 Laatzen