Sie befinden sich hier: Startseite » Rathaus » Aktuelles » Pressemeldungen
Pressemitteilungen | Aktuelles | Portal Laatzen

Wir trauern um Henry Korman

Henry Korman, Ehrenbürger der Stadt Laatzen

Wir trauern um unseren Ehrenbürger

Herrn Henry Korman.

Der Verstorbene war Überlebender des Holocausts. Von seinen schrecklichen Erlebnissen in dieser Zeit hat er unermüdlich berichtet und seine Erfahrungen an unzählige Menschen, besonders an Schülerinnen und Schüler unserer Stadt, weitergegeben.

Henry Korman hat der Gedenkkultur in Laatzen eine ganz besondere Würde verliehen und damit einen unschätzbaren Beitrag zur Versöhnung geleistet. Gewinnend war seine Offenheit, unverbittert aber klar seine Botschaft für eine menschliche Gesellschaft.

Die Erinnerungen, die er in uns hinterlässt, sind nachhaltig.

Aus Dankbarkeit für sein vielfältiges Wirken in Laatzen wurde Henry Korman am 30. Mai 2013 das Ehrenbürgerrecht der Stadt verliehen.

Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Stadt Laatzen

   Jürgen Köhne                                                                                 Bernd Stuckenberg

Bürgermeister                                                                                 Ratsvorsitzender

 

Laatzen, den 23. November 2018

29.11.2018

© Matthias Brinkmann

Zurück
Herr Matthias Brinkmann
Leitungsstab und Öffentlichkeitsarbeit
Teamleiter
Marktplatz 13
30880 Laatzen