Sie befinden sich hier: Startseite » Rathaus » Aktuelles » Pressemeldungen
Pressemitteilungen | Aktuelles | Portal Laatzen

Stadtbücherei Laatzen: Roman-Bestand nach Interessenkreisen sortiert

Suche vereinfacht

Eingang des Rathauses

Nach einer Umräum-Aktion können Leserinnen und Leser in der Stadtbücherei ab sofort etliche Romane nach Themenkreisen sortiert entdecken. Neben der neuen Sortierung ist aber auch noch die gewohnte alphabetische Sortierung zu finden. „Die meistgelesenen Themen, wie etwa Krimis oder auch fantastische Literatur sind nun in einem eigenen Themenkreis zusammen gefasst. Für unsere Leserinnen und Leser bedeutet dies eine Vereinfachung in der Suche“, so Jan-Helge Ralle, Mitarbeiter der Stadtbücherei. „Ein Plakat eines abgesperrten Tatortes weist etwa auch optisch auf die Krimis hin.“ Aber nicht nur bei den Büchern wurde diese Erleichterung eingeführt, auch bei den Brettspielen ist durch eine Sortierung nach Altersstufen eine Neuerung und Vereinfachung in der Suche durchgeführt worden,“ so Ralle weiter.

Für die Stadtbücherei Laatzen ist dies nicht der erste Schritt in die Neusortierung. Bereits mit der Einführung der Elternbibliothek – mit vielen Medien rund um die Familie vor zwei Jahren wurden gute Erfahrungen mit der Sortierung nach Themen gemacht.

14.05.2019

© Ilka Hanenkamp-Ley E-Mail

Zurück
Herr Matthias Brinkmann
Leitungsstab und Öffentlichkeitsarbeit
Teamleiter
Marktplatz 13
30880 Laatzen