zur Schlagwortwolke

Leben in der Stadt zu Corona-Zeiten

Eine Gruppe kleiner Holzfiguren bildet einen Kreis. Der Hintergrund ist dunkelrot.Eine Gruppe kleiner Holzfiguren bildet einen Kreis. Der Hintergrund ist dunkelrot.

Auszubildende berichten

Hallo, wir sind die Azubis der Stadt Laatzen

Zurzeit sind wir 18 Azubis, die das duale Studium oder eine Ausbildung bei der Stadt Laatzen absolvieren.

Egal ob Du Dich für eine Ausbildung oder das duale Studium bei der Stadt Laatzen entscheidest, es wird auf alle Fälle immer interessant und abwechslungsreich für Dich sein.

In Deiner dreijährigen Ausbildung hast du theoretischen Unterricht (an der Multi Media Berufsschule (Fachinformatiker/in, Fachangestellte für Medien und Informationsdienste) / Hannah-Arendt-Berufsschule und am Niedersächsische Studieninstitut (Verwaltungsfachangestellte) bzw. im Studium. an der Kommunale Hochschule für Verwaltung Niedersachsen und Praxisphasen im Rathaus.

Zu unseren Aufgaben gehören, neben dem erlenen des Berufs mit den dazugehörigen Aufgaben, zum Beispiel das eigenständige erarbeiten von Projekten. In den letzten Jahren haben wir den Zukunftstag, die Ausbildungsmesse und die Einführungswoche der neuen Azubis selbstständig vorbereitet und durchgeführt.

Zusätzlich haben wir unsere regelmäßigen Azubitreffen bei denen wir zusammen etwas essen und trinken gehen oder im Sommer auch gerne mal zusammen grillen. Unsere Mittagspausen verbringen wir auch zusammen und nicht zu vergessen unsere jährliche Weihnachtsfeier.

Immer an Deiner Seite ist Deine Ausbildungsleiterin, Frau Vandl, die Dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Aber auch wir Azubis helfen uns gegenseitig wie zum Beispiel bei allgemeinen Fragen zur Ausbildung oder auch während der Theorieblöcke, indem wir gemeinsam lernen oder uns gegenseitig Aufgaben und Unterrichtsmaterialen zur Verfügung stellen. Wir sind ein Team, auf das wir uns immer verlassen können.

Zweimal im Jahr haben wir ein gemeinsames Treffen mit unserer Ausbildungsleitung, bei denen wir neue Informationen und Änderungen erhalten und uns austauschen können.

Falls wir Dein Interesse wecken konnten und Du ein Teil eines ganz besonderen Teams werden möchtest, dann bewirb Dich im Sommer des Vorjahres und schick deine Bewerbungsunterlagen an die E-Mail Adresse:

Für weitere Fragen stehen wir Dir natürlich auch zur Verfügung. Dann melde Dich unter der E-Mail Adresse:

Wir werden Dir schnellstmöglich antworten.
Wir freuen uns über Deine Bewerbung!
Die Azubis der Stadt Laatzen