Sie befinden sich hier: Startseite » Laatzen » Ortschaften » Laatzen » Veranstaltungen
Blick über Montréal Familienzentrum | Für Bürgerinnen und Bürger

Bildervortrag: Kanada „Montreál“
Von Georg Berthold

24.09.2019 von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Montreal ist das Zentrum der Provinz Québec in Kanada. Die Stadt liegt auf einer Insel im Sankt Lorenz Strom. Benannt ist die Stadt nach dem 233 Meter hohen "königlichen Berg" Mont Royal, der mitten in der Stadt liegt.

Québec City ist das politische Zentrum, doch Montreal ist sowohl die kulturell-politische Hauptstadt als auch Haupteintrittstor in die Provinz. Die zweitgrößte Stadt Kanadas ist reich an Kultur und Geschichte und ist eine der lebendigsten Städte Nordamerikas. Nach Paris ist sie die zweitgrößte französischsprachige Stadt der Welt, gleichzeitig aber auch eine der aktivsten zweisprachigen Städte Kanadas. Ungefähr ein Viertel der Einwohner ist anglophon und die Mehrheit der frankophonen Einwohner spricht auch Englisch. Die Stadt hat ca. 1,9 Millionen Einwohner, in der ganzen Metropolregion leben sogar 4 Millionen Menschen. Montreal besitzt ein vitales Kulturleben. 1967 fand in Montreal die Weltausstellung statt und 1976 war Montreal Austragungsort der Olympischen Sommerspiele.

Der Referent Georg Berthold zeigt neben dem abwechslungsreichen Leben in der Metropole auch seine Eindrücke vom einzigartigen Bota-nischen Garten und nimmt die Besucher mit auf eine Fahrt nach Québec und auf den St. Lorenz Strom, um dort Wale live zu erleben - ein großartiges Erlebnis!

Eingang Generationentreff

Kein Eintritt

Veranstaltungsort(e)

  • Familienzentrum
    Braunschweiger Str. 2d
    30880 Laatzen OT Rethen