zur Schlagwortwolke
Eine Gruppe Kinder sitzt an einem langen Tisch und malt.

Ganztagsschule in allen Laatzener Grundschulen

Geplant ab 1. August 2026

Der Bund hat im Rahmen des Ganztagsförderungsgesetzes (GaFöG) beschlossen, einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter einzuführen. Der Rechtsanspruch wird im Achten Sozialgesetzbuch (SGB VIII) geregelt und umfasst einen Betreuungsumfang von acht Stunden täglich von montags bis freitags. Dies beinhaltet auch die Unterrichtszeit am Vormittag. Der Rechtsanspruch gilt auch in den Ferien. Das Land Niedersachsen hat eine Schließzeit bis maximal vier Wochen festgelegt.

Im Mittelpunkt des Ausbaus der Ganztagsbetreuung stehen die Kinder. Sie nutzen gerne ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote, wenn diese kindgerecht gestaltet sind. Hier werden Freundschaften geschlossen, gemeinsam die Welt entdeckt, Neues erlebt und gelernt. Ganztag ist Lebensraum. In modernen Ganztagsangeboten sind Kinder mitten in der Gesellschaft. Kinder werden im Ganztag gezielt gefördert. Es steht ausreichend Zeit zur Verfügung, damit sie auch außerhalb des Unterrichts Lernerfahrungen sammeln können. So werden Bildungschancen eröffnet, die Benachteiligungen ausgleichen. Mit qualitativ hochwertigen Betreuungsangeboten für Kinder von 0 bis 10 Jahren wird außerdem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt.

Um den Rechtsanspruch zu erfüllen hat die Stadt Laatzen in Absprache mit den zugehörigen Grundschulen festgelegt, dass es ab dem 01.08.2026 ein einheitliches Konzept für die Ganztagsschulbetreuung der Klassenstufen 1 bis 4 geben wird, welches in allen Grundschulen entsprechend umgesetzt wird.

Die Ganztagsgrundschulen werden als offene Ganztagsschulen geführt. Das bedeutet, dass die Teilnahme freiwillig ist. Eine tageweise Anmeldung ist möglich. Die Anmeldung der Kinder erfolgt durch die Personensorgeberechtigten und ist für den Zeitraum eines Schulhalbjahres verpflichtend.

Die Ganztagsbetreuung wird mit freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe sowie mit Vereinen, Musikschulen und anderen geeigneten Anbietern kooperieren. Verbindlich festgelegte Standards stellen sicher, dass die Angebote an allen Schulstandorten in gleicher Qualität angeboten werden. Die Angebote der Ganztagsgrundschulen werden gemeinsam durch die Schulen, die Träger der Nachmittagsangebote und durch die Gesamtkoordination der Ganztagsschule der Stadt Laatzen abgestimmt. Dabei werden insbesondere die Wünsche der Kinder in angemessener Weise berücksichtigt und regelmäßig evaluiert. Zu den Angeboten gehören das Mittagessen, eine Lernzeitbetreuung und Freizeitangebote.

Das Ganztagsschulangebot erstreckt sich über die gesamte Schulwoche von montags bis freitags und umfasst jeweils den Zeitraum von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Es werden zwei Abholzeiten angeboten: 14.30 oder 16.00 Uhr.

Familie | Ganztagsbetreuung an Grundschulen | Information

Offene Ganztagsschule ab 2026 - Folgetermin

2. Veranstaltung in der Albert-Einstein-Schule

03.06.2025 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Können Kinder sich selbstständig beschäftigen oder sind alle Zeiten durchgeplant? Wer übernimmt die Nachmittagsbetreuung? Wie wird das Mittagessen organisiert und was ist mit den Hausaufgaben? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen Eltern, wenn es um die Umwandlung der Laatzener Grundschulen in offene Ganztagsschulen geht. Um frühzeitig über das Konzept zu informieren und die Eltern sowie weitere Beteiligte aktiv einzubinden, lädt die Stadt Laatzen am Dienstag, 03. Juni 2025 von 18 Uhr bis 20 Uhr zu einer weiteren Informationsveranstaltung ins Forum der Albert-Einstein-Schule, Wülferoder Str. 46, ein. Die Auftaktveranstaltung hat mit einem World-Café und reger Beteiligung am 12. Februar 2025 stattgefunden.

Hier geht es zum Ergebnisprotokoll.

Eingeladen sind neben interessierten Eltern auch die Schulleitungen der Grundschulen, Lehrkräfte, Schulelternvertretungen, Kita-Leitungen und Elternvertretungen, Mitarbeitende der Horte sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen, der Feuerwehr, dem Kinder- und Jugendhilfeausschuss und dem Schulausschuss. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei diesem Folgetermin wird der aktuelle Stand des Rahmenkonzepts vorgestellt.

Veranstaltungsort(e)
Albert-Einstein-Schule
30880 Laatzen
Wülferoder Str. 46

Albert-Einstein-Schule
Veranstalter
30880 Laatzen
Marktplatz 13
Nahaufnahme von Kinderhänden, die einen Bleistift halten.Nahaufnahme von Kinderhänden, die einen Bleistift halten.
Zurück