zur Schlagwortwolke

Leben in der Stadt zu Corona-Zeiten

20200909 01 Foto Vertrag Hilfe Frauen20200909 01 Foto Vertrag Hilfe Frauen

Bessere Hilfe für bedrohte Frauen

Laatzen, Hemmingen und Pattensen schließen gemeinsamen Fördervertrag mit der Frauenberatungsstelle Donna Clara e.V. a

Der Weg für ein noch stärkeres Netzwerk für Frauen im Süden der Region ist nun geebnet. Zukünftig sollen Frauen, die von Gewalt bedroht oder betroffen sind noch umfangreicher, und wohnortnah Hilfe finden. Am Mittwoch, den 9.9.2020 unterschrieben die Bürgermeisterin Ramona Schumann (Pattensen), die Bürgermeister Claus Schacht-Gaida (Hemmingen) und Jürgen Köhne (Laatzen) einen entsprechenden Fördervertrag mit Susanne Schütte für Donna Clara e.V.

Die drei südlichen Kommunen geben künftig mehr Geld für die Hilfe für Frauen in Krisen und Notlagen aus. Das Beratungsangebot wird erhöht, und die Präventionsangebote für Mädchen und Jungen werden z.B. in die Schulen und Jugendzentren ausgeweitet.

Für die Gleichstellungsbeauftragten der drei Kommunen ist die Vertragsunterzeichnung der Bürgermeister und der Bürgermeisterin ein starkes Zeichen. Dem vertraglichen Zusammenschluss liegt der Prozess zur Neuordnung der Förderung der Frauenberatungsstellen innerhalb der Region Hannover zugrunde.