Sie befinden sich hier: Startseite » Laatzen » Veranstaltungskalender
burglar-3718381_Ohne Logo.jpg Für Bürgerinnen und Bürger | Stadthaus

Informationsveranstaltung „Einbruchschutz“
Präventionsrat und Polizei laden ein

22.10.2019 ab 19:00 Uhr

Der Präventionsrat der Stadt Laatzen lädt in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Hannover interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Informationsveranstaltung „Einbruchschutz“ für

Dienstag, den 22. Oktober 2019, um 19 Uhr
ins Café des Stadthauses Laatzen, Marktplatz 2

ein.

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigen jedes Jahr auch die Einbruchszahlen. Jeder Einbruch bringt nicht nur einen materiellen Schaden mit sich, sondern bedeutet für die Be-troffenen vor allem einen massiven Eingriff in den persönlichen Lebensbereich. Dadurch wird das eigene Sicherheitsgefühl stark beeinträchtigt.

Wie kann ich mein Haus oder meine Wohnung sinnvoll vor Einbrechern schützen? Welche Sicherungsmethoden gibt es? Weist mein Haus oder meine Wohnung überhaupt Schwachstellen auf? Dies sind nur einige Fragestellungen, die im Verlauf des Abends gemeinsam mit Fachleuten der Technischen Prävention der Polizeidirektion Hannover geklärt werden sollen. Darüber gibt hinaus die Polizei aber auch Einblicke in die Denk- und Handlungsweisen von Tätern.

Abschließend soll die Veranstaltung auch dazu beitragen, themenbezogen zu sensibilisieren. Auf die positiven Auswirkungen einer gut funktionierenden Nachbarschaft und die Bedeutsamkeit, verdächtige Situationen sofort der Polizei zu melden, wird hierbei besonders hingewiesen.

Seit Dezember 2017 ist die Stadt Laatzen Mitglied im Netzwerk „Zuhause sicher“, das sich für die Verbesserung des Einbruchs- und Brandschutzes einsetzt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Präventionsrates der Stadt Laatzen, der Polizeiinspektion Süd, des Polizeikommissariats Laatzen und des Dezernats Technische Prävention der Polizeidirektion Hannover.

Veranstaltungsort(e)

  • Stadthaus Laatzen, Café Marie
    Marktplatz 2
    30880 Laatzen