zur Schlagwortwolke
Frauen | Online

Aktiv politisch mitgestalten

Interessierte Frauen aus der Stadt Laatzen finden im Projekt Politfix einen Einstieg in die Politik.

08.05.2021 von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Es ist wichtig, sich sichtbar zu machen und politisch mitzugestalten.“ Nicole Hendrych, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Laatzen

Die Möglichkeit zur Teilnahme im Projekt Politfix bietet sich nun auch in Niedersachen, nachdem es bereits in Hessen erfolgreich durchgeführt wurde. Wenn interessierte Frauen für ein Kommunalparlament kandidieren möchten oder sich für den Integrations- und Migrationsbeirat bewerben wollen, ist eine Teilnahme an diesem kostenlosen Schulungsund Mentorinnenprogramm sinnvoll. Die Auftaktveranstaltung findet am 08. Mai online statt.

Anmeldung und weitere Informationen finden sie unter: www.politfix.de

„Es wäre schön, wenn noch mehr Frauen aus Laatzen sich mit ihren Lebenserfahrungen politisch einbringen und aktiv die Politik bereichern.“ Politfix ist ein Modellprojekt, das von der Bundeszentrale für politische Bildung seit dem 15.11.2020 gefördert wird. Das Projekt wurde sehr erfolgreich in der ersten Phase in Hessen und NRW mit 80 Frauen umgesetzt. In der zweiten Phase, seit dem 22.03.2021, läuft das Projekt auch in Niedersachsen und wird bis Ende des Jahres 2021 andauern. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet und verfolgt das Ziel, den Anteil von Frauen mit Zuwanderungsgeschichte in den politischen Gremien in Kommunen zu erhöhen und die interkulturelle Öffnung von Parteien zu fördern. Die Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Daniela Behrens, hat die Schirmherrschaft für Niedersachsen übernommen, der Hessische

Ansprechpartnerin:
Frau Hendrych
Marktplatz 13
30880 Laatzen
Telefon 0511 8205 – 1901
Telefax 0511 8205- 1999
E-Mail Hendrych@Laatzen.de
www.laatzen.de

Integrationsminister Kai Klose ist Schirmherr in Hessen. Die Nordrhein-Westfälische Gleichstellungsministerin Ina Scharrenbach hat das Projekt in NRW unterstützt.
Dabei werden u.a. folgende Themenkreise behandelt:

- Strukturelle Hemmnisse für Frauen mit Migrationsgeschichte, um in politische
Gremien wie Ausländerbeiräte, Integrationsräte und Kommunalparlamente gewählt
zu werden.
- Die Bedeutung des Wahlrechts für die eigene Kandidatur.
- Effektive Kommunikation mit Öffentlichkeit sowie Wählerinnen und Wählern unter
Corona-Bedingungen.
- Der Umgang mit Rassismus, Diskriminierung und Bedrohungen als „öffentliche“
Person.
Das Projekt ist für die Teilnehmerinnen kostenlos und findet wegen der durch die CoronaPandemie bedingten Kontaktbeschränkungen weitestgehend digital statt.
Der Träger des Projekts ist der Bundesverband interkultureller Frauen in Deutschland (BIFeV). Er ist ein bundesweiter Verband von Frauen, mit Frauen und für Frauen. Er ist
überparteilich, konfessionell ungebunden und ethnisch und kulturell vielfältig. Er bekennt sich zu den Werten des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Hauptaufgabe des Vereins ist, die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen mit Zuwanderungsgeschichte in allen Bereichen der Gesellschaft zu fördern.

Veranstaltungsort(e)
ONLINE
30880 Laatzen
Zurück