zur Schlagwortwolke
Für Bürgerinnen und Bürger | Information | Online | Workshop

Erste Integrationskonferenz für Laatzen

Situationsanalyse, Austausch und persönliche Erfahrungen zur Integration

15.06.2021 ab 17:00 Uhr

Den Zugangslink zu MS-Teams finden Sie hier. Einlass ab 16:30 Uhr, Start 17:00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr.

Laatzens Bürgermeister Jürgen Köhne lädt alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner sowie Akteure aus Politik und Gesellschaft zur ersten Integrationskonferenz für Laatzen am 15.06.2021, 17:00 Uhr, ein. Die Veranstaltung soll der Auftakt für einen zukünftig regelmäßigen, jährlich stattfindenden offenen Austausch zum Thema Integration sein.

„Wie kann uns die Integration von Migrantinnen und Migranten in Laatzen gelingen?“


Neben einem aktuellen Sachstandsbericht der Koordinatorin für Integration und Teilhabe und der Vorstellung der Ergebnisse einer durchgeführten Situationsanalyse zum Thema Integration in Laatzen, stellt das Netzwerk für Flüchtlinge das aus Mitteln des Niedersächsischen Integrationsfonds geförderte Projekt „Konfliktprävention durch kulturelle Vielfalt“ vor. Darüber hinaus können Laatzener Bürgerinnen und Bürger von Ihren persönlichen Erfahrungen mit der Integration in Deutschland berichten. Zum
Abschluss tauschen sich die Teilnehmenden aus über die Fragen: „Was sind Erwartungen an unser Integrationskonzept? Wo werden (weitere) Bedarfe und Ziele gesehen und was kann mein Beitrag zu einer gelingenden Integration sein?“


Die Verwaltung wurde mit Beschluss des Rates gebeten, ein Handlungskonzept zur Weiterentwicklung der Integration in Laatzen zu erstellen. Im Rahmen dieses Vorhabens wurde die Stelle der Koordinatorin für Integration und Teilhabe geschaffen. Diese Aufgabe nimmt seit 2020 Frau Suvar Keskin wahr.


Aufgrund der Pandemie muss die Veranstaltung online als Videokonferenz stattfinden. Eine Anmeldung wird bis 11.06.2021 erbeten, gern per E-Mail an oder telefonisch 0511 8205-5033. Der Zugangslink zur Konferenz wird per E-Mail an alle angemeldeten Teilnehmenden verschickt und für Kurzentschlossene auch auf der Homepage www.laatzen.de zur Verfügung stehen.
Veranstaltung: Erste Integrationskonferenz für Laatzen
Datum: Dienstag, 15. Juni 2021
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: Videokonferenz, Link wird auf der Homepage veröffentlicht.

Veranstaltungsort(e)
ONLINE
30880 Laatzen
Zurück