Eheurkunde Ausstellung

Leistungsbeschreibung

Auf Wunsch kann über die Tatsache einer Eheschließung eine Eheurkunde ausgestellt werden. 
Einsicht in das Eheregister, die Erteilung von Auskünften sowie die Ausstellung von Personenstandsurkunden aus ebendiesem Register können vor Ablauf der Fortführungsfristen nur verlangen:

  • Behörden und Gerichte im Rahmen ihrer Zuständigkeit und unter Angabe des Zweckes,
  • Hochschulen und andere Einrichtungen, die wissenschaftliche Forschung betreiben, im Rahmen vorab zu genehmigender Forschungsvorhaben,
  • Personen, auf die sich der Antrag bezieht sowie deren Ehegatten, Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge,
  • andere Personen, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der die Lebenspartnerschaft begründet wurde oder die auf Antrag eine im Ausland geschlossene Lebenspartnerschaft (nach)beurkundet hat.

 

Eheurkunde Ausstellung

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der die Ehe geschlossen wurde.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Personen, auf die sich der Eintrag im Eheregister bezieht, sowie deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlinge:

  • Personalausweis oder Reisepass

andere Personen:

  • Personalausweis oder Reisepass sowie ein Nachweis über ihr rechtliches Interesse an der Ausstellung der Eheurkunde

Welche Gebühren fallen an?

Gebühr

Festbetrag von 10,00 EUR

Gebühr

Festbetrag von 5,00 EUR
Jedes weitere Exemplar der Urkunde, wenn es gleichzeitig mit dem Erstexemplar beantragt wird

Eheurkunde Ausstellung

Bitte beachten Sie, dass es im Internet zahlreiche kommerzielle Anbieter gibt, auf denen Personenstandsurkunden beantragt werden können.

Diese Angebote sind in nicht unerheblicher Höhe kostenpflichtig. Das dort genannte Entgelt versteht sich zuzüglich der hier nach der allgemeinen Gebührenordnung festgesetzten Gebühr von 10,-- €. Zur Ausstellung der gewünschten Urkunde wenden Sie sich daher bitte direkt an das Standesamt Laatzen.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Eheurkunde kann kurzfristig ausgestellt werden.

Rechtsgrundlage

§ 55 Personenstandsgesetz (PStG)

§ 57 Personenstandsgesetz (PStG)

§ 62 Personenstandsgesetz (PStG)

Eheurkunde Ausstellung

Urkundenanforderung

© Bürger- und Unternehmensservice Niedersachsen

Zuständigkeit

Standesamt

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
In der Verwaltung Stadt Laatzen gibt es keine allgemeinen Sprechzeiten. Bitte vereinbaren Sie mit Ihrem Ansprechpartner/ Ihrer Ansprechpartnerin telefonisch einen Termin.
Anschrift
Alte Rathausstr. 12
30880Laatzen

Kontakt

Telefon:
0511 8205 3230
Fax:
0511 8205 3297