Sie befinden sich hier: Startseite » Rathaus » Aktuelles » Pressemeldungen
Pressemitteilungen | Aktuelles | Aktuelles | Portal Laatzen | Kinder- und Jugendbüro

Kinder- und Jugendzirkus Johnass auf Helgoland

Projektwoche Zirkus in der Inselschule

20180704_01_foto_menschenpyramide.jpg [(c): Heinz Budde]

Vom 01.07. – 06.07.2018 besucht der städtische Kinder-& Jugendzirkus Johnass die Insel Helgoland. Natürlich führen die jungen Laatzener Artistinnen und Artisten das Wort Zirkus nicht nur im Namen, sondern auch im Gepäck. Der Besuch der Laatzener Zirkuskünstler ist der James-Krüss Inselschule Anlass genug, eine ganze Zirkusprojektwoche in der letzten Schulwoche in Schleswig Holstein zu organisieren. (Helgoland ist Teil dieses Bundeslandes und gehört offiziell zur Stadt Pinneberg) Unter Anleitung der Laatzener Johnass-Artisten ler-nen die Helgoländer Schülerinnen und Schüler Zirkuskunststücke, die dann auch vor Eltern und Interessierten präsentiert werden.

„Es ist eine tolle Sache und eine tolle Zeit. Es ist aber auch für uns alle wirklich `Arbeit´. Mit den 70 Schülerinnen und Schülern der James Krüss Schule ist es natürlich ganz schön wuselig.“, freut sich der „Zirkusdirektor“ Marc Beinsen über die Erlebnisse während der Zirkusreise. Am Donnerstag, den 05. Juli werden die Schülerinnen und Schüler eine Abschlusspräsentation geben. Es werden über 200 Zuschauer erwartet. Das Thema der Show: DER LEUCH-TURM AUF DEN HUMMERKLIPPEN – frei nach dem Roman von James Krüss.

Der städtische Kinder-& Jugendzirkus wird aber auch außerhalb der Schule aktiv. In Kooperation mit der Kurverwaltung Helgoland gab es Darbietungen vor dem Helgoländer Rathaus und den Landungsbrücken. Während der Vorstellung am Mittwochnachmittag begeisterten die Laatzener Artistinnen und Artisten über 250 Menschen vor dem Rathaus der Hochseeinsel.

Natürlich werden sich die Laatzener Jugendlichen auch erholen und die einmalige Natur dieser Insel genießen können. Helgoland bietet unzähligen Vogelarten eine Heimat, genau wie den Seehunden und Kegelrobben.

Außerdem steht DIE Insel Helgoland ja auch für außerordentlich spannende Teile der Deutschen Geschichte. Zirkus – Natur – Geschichte. Reisen bildet. Dies weiß der städtische Kin-der-& Jugendzirkus Johnass schon lange.

05.07.2018

© Matthias Brinkmann E-Mail

Zurück
Herr Matthias Brinkmann
Leitungsstab und Öffentlichkeitsarbeit
Teamleiter
Marktplatz 13
30880 Laatzen