zur Schlagwortwolke
Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer im Straßenverkehr

Verkehrsentwicklungsplan

Mit der Erarbeitung des Verkehrsentwicklungsplanes legt die Stadt die Ziele für die Verkehrsentwicklung für die nächsten 10-15 Jahre fest. Die daraus entwickelten gesamtstädtischen Konzepte für die verschiedenen Verkehrsarten (Fußgänger, Radfahrer, KFZ-Verkehr und öffentlicher Personennahverkehr) fließen in alle stadtplanerischen und verkehrsplanerischen Entscheidungen der Stadt ein. Der Verkehrsentwicklungsplan wurde am 27.6.2019 vom Rat der Stadt Laatzen beschlossen und liegt nun als Bericht vor.

Kapitel 1 Leitbild
Kapitel 2 Radverkehr
Kapitel 3 ÖPNV
Kapitel 4 KFZ- Verkehr
Kapitel 5 Fußgänger: Barrierefreier Ausbau und Gender

Der vollständige Bericht sowie auch die einzelnen Bausteine stehen zum Download bereit:

Verkehrsentwicklungsplan - komplett
Verkehrsentwicklungsplan - Maßnahmenliste

Leitbild

Im Kapitel Leitbild wird die Analyse des Stadtverkehrs in Laatzen dargelegt, allgemeine Entwicklungstrends im Verkehr aufgezeigt sowie die entwickelten Ziele und Handlungsfelder aufgeführt.

Verkehrsentwicklungsplan - Leitbild

Radverkehr

Laatzen bietet ein großes Potential für den Radverkehr, da die Stadt eine sehr kompakte Struktur aufweist und im Stadtgebiet nur geringe Steigungen zu überwinden sind. Die Stadt Laatzen hat sich zum Ziel gesetzt den Radverkehr weiter zu fördern. Hierzu wurde im VEP ein Radroutennetz entwickelt und Maßnahmen zur Verbesserung vorgeschlagen.

Verkehrsentwicklungsplan - Radverkehr
Verkehrsentwicklungsplan - Karte Radverkehrsnetz

ÖPNV

Die Stadt Laatzen hat es sich zum Ziel gesetzt, den ÖPNV weiter zu stärken. Hierzu wurden im VEP die bestehende Netzstruktur des ÖPNV auf den Prüfstand gestellt und Optimierungsvorschläge gemacht. Die Stadt Laatzen wird an der Aufstellung des Nahverkehrsplanes (Region Hannover) beteiligt.  Dadurch werden die stadteigenen Zielvorstellungen und die örtlichen Gegebenheiten in der Planung der Region optimal berücksichtigt.

Verkehrsentwicklungsplan - ÖPNV
Nahverkehrsplan der Region Hannover

KFZ-Verkehr

Die Stadt Laatzen hat es sich zum Ziel gesetzt, den Verkehrsfluss und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu sichern. Im Rahmen der Aufstellung des VEP fand 2014 eine Verkehrszählung im gesamten Stadtgebiet an 40 Knotenpunkten statt. Anhand der Ergebnisse wurden Maßnahmen zur Optimierung des KFZ-Verkehrs vorgeschlagen.

Verkehrsentwicklungsplan - KFZ-Verkehr

Fußgänger: Barrierefreier Ausbau und Gender

Bei allen Unterhaltungs- und Neubaumaßnahmen im öffentlichen Raum sind die Belange der Fußgänger zu berücksichtigen. Dabei sind die besonderen Bedürfnisse verschiedener Bevölkerungsgruppen zu beachten. Im VEP wurden ortsteilbezogenen Fußgängerrouten entwickelt und Verbesserungsmaßnahmen vorgeschlagen.

Verkehrsentwicklungsplan - Fußgänger
Verkehrsentwicklungsplan - Karte Fußroutennetz