Sie befinden sich hier: Startseite » Familien » Kindertagesstätten » Kita Ahornstraße
Kita | Portal Laatzen

Kita Ahornstraße

Viele Kinder sitzen in einem Kreis

Profil

Die Kindertagesstätte Ahornstraße ist im November 2018 neu eröffnet worden und befindet sich direkt an der Ecke Ahornstraße/ Am Wehrbusch. Nah am Zentrum in Laatzen Mitte gelegen, befindet sie sich im Ortsteil Grasdorf. Zur Kindertagesstätte gehört auch der Kindergarten Im Langen Feld. Dieser wird in den nächsten Jahren seine Räumlichkeiten an die Schule zurückgeben müssen.

Es befinden sich drei Gruppen in unserem Haus. Diese überschaubare Größe bietet eine freundliche und familiäre Atmosphäre. Ein wertschätzender Umgang miteinander ist uns sehr wichtig und wird jeden Tag in unserer Arbeit gelebt.

Die ganze Kindertagesstätte versteht sich als eine Gemeinschaft, und so sind Besuche der Kinder in anderen Gruppen oder gemeinsames Spielen im Bewegungsraum und im Kleingruppenraum erwünscht. Es finden gruppenübergreifende Angebote statt, zum Beispiel für die kommenden Schulkinder.

Einer unserer Schwerpunkte ist die Sprachbildung. Dieses Thema ist in die tägliche Arbeit integriert und zwei Sprachexperten unterstützen und beraten die Erzieherinnen bei der Umsetzung. Zusätzlich nehmen wir am Bundesprojekt „Sprach – Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.

Ein weiterer Schwerpunkt unseres Hauses ist die Musik. Wöchentlich treffen sich alle Gruppen im Bewegungsraum, um gemeinsam zu singen und zu musizieren. Im Gruppenalltag finden regelmäßig Musikangebote statt. Musik fördert auf spielerische, ganzheitliche Weise Sprache und Gemeinschaft.

Die unterschiedlichen Kulturen und Muttersprachen der Familien bereichern den Kindergartenalltag und spiegeln sich in der Einrichtung wieder.

Wie in allen Einrichtungen der Stadt Laatzen richten wir unsere Arbeit nach dem Situationsansatz aus. Was ist für die Kinder gerade wichtig? Welche Impulse und Themen bieten uns die Kinder an? Wonach müssen wir unser pädagogisches Handeln ausrichten? Die pädagogischen Fachkräfte nehmen die Impulse und Themen der Kinder wahr und greifen sie auf. Das ist ein wichtiger Bestandteil, damit Lernen Spaß macht und gelingen kann.

Die Ganztagskinder sind auf alle drei Gruppen verteilt und treffen sich um 13 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen und zur weiteren Nachmittagsbetreuung.

Unser Außengelände bietet zurzeit noch viel Gestaltungsspielraum, bei dem uns die Kinder helfen und tatkräftig zur Seite stehen. Die Kinder erleben, wie etwas entsteht und was dafür nötig ist.

Wir entwickeln uns gern stetig weiter und sind gespannt, was dabei noch alles gemeinsam entstehen kann.

Angebot

74 Kindergartenplätze für Kinder von 3 - 6 Jahren.

Davon 25 Ganztagsplätze mit Mittagessen.

Betreuungszeiten

8 - 13 Uhr für Kinder mit 13 Uhr Platz

8 – 16.30 Uhr, freitags bis 15 Uhr für Ganztagskinder.

Für Berufstätige wird ein Frühdienst ab 7 Uhr angeboten.

© Ilka Hanenkamp-Ley E-Mail

Ulrike Osiewacz
Kita Ahornstraße
Leitung
Kita Ahornstraße
Ahornstraße
30880 Laatzen OT Laatzen-Mitte