zur Schlagwortwolke
Wappen der Stadt Laatzen auf der Ehrenbürgerurkunde

Ehrenbürgerschaft

Das Ehrenbürgerrecht ist die höchste Auszeichnung, die die Stadt Laatzen vergibt.

 

Die Ehrenbürger der Stadt Laatzen

  • Günther Pöchhacker

    Verleihung der Ehrenbürgerrechte 2022

    Günther Pöchhacker engagiert sich seit über 40 Jahren maßgeblich in der Städtepartnerschaftsarbeit zwischen Waidhofen an der Ybbs und Laatzen. Ihm wurden die Ehrenbürgerrechte am 22. Mai 2022 beim Stadtempfang im Park ...
    [mehr]

  • Marc Massion

    Verleihung der Ehrenbürgerrechte 2006

    Marc Massion war von 2000 bis 2020 Bürgermeister der Stadt Grand Quevilly. Von Beruf war er Generalsinspekteur der PTT (Post, Telegraf und Telefon/Frankreich). 1977 wurde er in den Gemeinderat von Grand Quevilly gewählt und wurde 1995 ...
    [mehr]

  • Czesław Fiedorowicz

    Verleihung der Ehrenbürgerrechte 2001

    Czesław Fiedorowicz war von 1990 bis 1998 Bürgermeister von Gubin. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und Gründungsmitglied sowie Präsident der Euroregion. Zwischen dem 25. September 2005 und 2007 war er Abgeordneter der ...
    [mehr]

  • Salomon Finkelstein (verst. 2019)

    Verleihung der Ehrenbürgerrechte 2013

    Salomon Finkelstein war Überlebender des Holocausts. Ab 2008 berichtete er vor Schulklassen als Zeitzeuge sowie 2010 vor dem Niedersächsischen Landtag. Die Albert-Einstein-Schule verlieh im das Ehrenabitur und benannte ein Gebäude ...
    [mehr]

  • Henry Korman (verst. 2018)

    Verleihung der Ehrenbürgerrechte 2013

    Henry Korman war Überlebender des Holocausts und hat sich vor allem in der Aussöhnung und Gedenkarbeit insbesondere in zahlreichen Gesprächen mit jungen Menschen verdient gemacht. Ihm zu Ehren wurde am 17. August 2023 der Neubau der ...
    [mehr]

  • Pierre Giovanelli (verst. 2006)

    Verleihung der Ehrenbürgerrechte 2006

    Pierre Gionvanelli war stellvertretender Bürgermeister von Grand Quevilly von 1982 bis 2008. Sein Schwerpunkt lag in der Städtepartnerschaftsarbeit und dem Ausbau der Schulaustausche. Pierre Giovanelli verstarb 2006.
    [mehr]

  • Horst Lecke (verst. 2006)

    Verleihung der Ehrenbürgerrechte 2001

    Horst Lecke war von 1980 bis 1991 Bürgermeister der Stadt Laatzen. Er war neben Czesław Fiedorowicz, Bürgermeister der Stadt Gubin und Bernd Balzarek, Bürgermeister der Stadt Guben, Mitbegründer der ...
    [mehr]

  • Erich Panitz (verst. 1999)

    Verleihung der Ehrenbürgerrechte 1993

    Erich Panitz war von 1984 bis 1991 Gemeinde- und Stadtdirektor der Stadt Laatzen. Er war die zentrale Person in Laatzen, die die Stadtentwicklung in dieser Zeit maßgeblich mitgestaltete. Erich Panitz war Träger des Verdienstkreuzes 1. ...
    [mehr]

  • Tony Larue (verst. 1995)

    Verleihung der Ehrenbürgerrechte 1992

    Tony Larue war von 1935 bis 1945 sowie von 1947 bis 1995 Bürgermeister der Laatzener Partnerstadt Le Grand-Quevilly. Er galt als dienstältester Bürgermeister weltweit. Tony Larue verstarb 1995.
    [mehr]

  • August Steppat (verst. 1980)

    Verleihung der Ehrenbürgerrechte 1963

    August Steppat (geboren am 12. Februar 1902 in Hannover) war von 1945 bis 1948 Gemeindedirektor der Stadt Laatzen. 1949 wurde er Oberkreisdirektor des Landkreises Hannover. Das Verdienstkreuzes des Niedersächsischen Verdienstordens wurde ihm ...
    [mehr]