Sie befinden sich hier: Startseite » Laatzen » Ortschaften » Rethen » Baustellen

Baustellen/Hindernisse

  • Bauarbeiten in der Franz-Carl-Achard-Straße bis 24.11.2018

    Betonpflaster wird ausgetauscht

    Rethen | Baustellen | Portal Laatzen

    Am Montag begannen die Arbeiten zum Austausch des Betonpflasters in der Rethener Franz-Carl-Achard-Straße. Auf einer Länge von circa 50 Metern werden die Steine in einer Fläche von etwa 360 qm erneuert.

    Ursprünglich war geplant, die Arbeiten bereits im Spätsommer durchführen zu lassen. Die Arbeiten wurden im Zusammenhang mit anderen Gehwegunterhaltungsarbeiten im Sommer ausgeschrieben. Der Auftrag wurde im September erteilt. Aufgrund noch anderer ausstehenden Arbeiten im Laatzener Stadtgebiet konnte die ausführende Firma erst am 12.11.2018 mit den Arbeiten beginnen.

    Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten unter der Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung durchgeführt. Den Anwohnerinnen und Anwohnern wird die Zufahrt zu ihren Grundstücken jederzeit gewährleistet.

    Die Baumaßnahme soll am 24.11.2018 abgeschlossen sein.

    Im Jahr 2003 wurde die Franz-Carl-Achard-Straße in der Ortschaft Rethen als Haupterschließungsstraße auf dem ehemaligen Zuckerfabriksgelände, auch für die Befahrung durch Schwerlastverkehr, ausgebaut. Die seit einiger Zeit vorhandenen Schäden an der Oberfläche des Betonsteinpflasters sind auf Materialfehler zurückzuführen.

    Info vom 14.11.:

    Nach Beginn der Bauarbeiten in der Franz-Carl-Achard-Straße wurde durch die bauausführende Firma festgestellt, dass die Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung zur Hildesheimer Straße aus bautechnischen Gründen nicht sinnvoll ist, da sich der Verkehr im Baustellenbereich aufgrund der Lichtsignalanlage zu sehr ins Baufeld hineingestaut hat. Aus diesem Grund wurde die Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Westen geändert. Diese Verkehrslenkung wird bis zum Ende der Baumaßnahme bestehen bleiben.

     

    © Ilka Hanenkamp-Ley

  • Grundschule Rethen

    Sanierung Sanitärbereich

    Rethen | Baustellen | Portal Laatzen

    Die WC-Anlage im Erdgeschoß der Grundschule wird modernisiert und ausgebaut.

     

    © Ilka Hanenkamp-Ley