Sie befinden sich hier: Startseite » Rathaus » Aktuelles » Pressemeldungen
Pressemitteilungen | Aktuelles | Portal Laatzen

40 Jahre traditionelle Übergabe der Erntekrone

Erntedank in der St. Gertruden Kirche in Gleidingen

Personen im Altarraum einer Kirche, im Hintergrund Erntdank-Gaben

Bereits zum 40. Mal überreichten die Laatzener Landwirte die Erntekrone an die Stadt Laatzen. Die Übergabe hat im Rahmen des von Pastorin Susanne Michaelsen geleiteten Erntedankgottesdienstes in der St. Gertruden Kirche in Gleidingen mit rund 100 Besucherinnen und Besuchern stattgefunden.

Hanns-Heinrich Köhler hat im Namen der Laatzener Landwirte gesprochen und die Erntekrone an die Stadt Laatzen übergeben. Zuvor legte Köhler jedoch einen Rückblick auf die diesjährige Ernte vor. Er erklärte, „dass die Landwirtschaft immer noch durch Familienbetriebe geprägt ist, auch wenn gerne mal von Industrialisierung gesprochen wird. Diese findet in den Familienbetrieben eher durch den Einsatz neuer, moderner Technik statt, welche die eine oder andere Arbeit etwas erleichtert.“ Nachdem der Landwirt sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt bedankte, überreichte er die Erntekrone an die Ortbürgermeisterin Silke Rehmert.

Diese freute sich, dass die 40. Übergabe in Gleidingen stattgefunden hat und dankte den Landwirten im Namen der Stadt für die gute Zusammenarbeit und würdigte sowohl deren Arbeit als auch die Tradition der Übergabe der Erntekrone.

Im Anschluss an den Gottesdienst hat die Stadt noch zu einem kleinen Umtrunk und die St. Gertruden-Kirchengemeinde zum traditionellen Pellkartoffelessen eingeladen.

08.10.2018

© Ilka Hanenkamp-Ley

Zurück
Herr Matthias Brinkmann
Leitungsstab und Öffentlichkeitsarbeit
Teamleiter
Marktplatz 13
30880 Laatzen