zur Schlagwortwolke
DSC 0100

Seniorenbeirat organisiert Präventionsveranstaltung zum Thema „Enkeltrick“

in der Rethener Tagespflege „Das Gästehaus“

Fast täglich wird in den Medien berichtet, dass Seniorinnen und Senioren von Betrügern mit diversen Maschen kontaktiert werden, um Schmuck, Bargeld o.ä. zu erbeuten.

Bei Gesprächen des Seniorenbeirates mit den Besuchern der Tagespflege „Das Gästehaus“ kam auch dieses Thema zur Sprache und es wurde der Wunsch geäußert, mehr über die Tricks von Betrügern zum Thema „Enkeltrick“ zu erfahren. Daher organisierte Constanze Pathmaperuma vom Seniorenbeirat der Stadt Laatzen zusammen mit den Kontaktbeamten der Polizei in Laatzen Polizeioberkommissarin Bandt und Polizeioberkommissar Seppelt eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema.

Da die Besucherinnen und Besucher in verschiedenen Gruppen und an verschiedenen Tagen an den Angeboten des Gästehauses teilnehmen, wurde die Präventionsveranstaltung am 07.09. und am 08.09.2021 in den Räumen der Tagespflege durchgeführt.

Der Pflegedienstleiter, Herr Nickel, hatte die Seniorinnen und Senioren sehr gut auf diesen Termin vorbereitet und ihnen erklärt, worum es in dem Vortrag geht. Zu Beginn wurden durch die Polizei mit kurzen Videos verschiedene Szenarien der Trickbetrüger eindrucksvoll dargestellt.

Im Anschluss daran entstand eine rege Diskussion bei der auch die Seniorinnen und Senioren aus ihren eigenen Erfahrungen berichteten. Ein Senior konnte in der Vergangenheit schon dazu beitragen, dass solche Trickbetrüger überführt und verurteilt werden konnten.

Die Polizeibeamten gaben sehr gute Hinweise, wie man regieren sollte bei z.B. unangekündigten Besuchen von vermeintlichen Handwerkern oder merkwürdigen Anrufen, bei denen ganz schnell und viel Geld verlangt wird.

Auf keinen Fall sollten sich die Seniorinnen und Senioren unter Druck setzten lassen oder persönliche Daten (wie Bankverbindungen) an unbekannte Personen weiter geben. Auch wenn es schwer fällt, man sollte Nein sagen!

Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Besucherinnen und Besucher des Gästehauses informatives und anschauliches Material, welches vom Weißen Ring erstellt wurde, um sich mit dem Thema auch selbst nochmal auseinander setzten zu können.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem gelungenen Vortrag.