zur Schlagwortwolke

2018

100 Jahre Unabhängigkeit Polens: Grenzrosen in Gubin und Guben!

Vertreter der Stadt Laatzen haben im Zusammenhang mit dem Jubiläum „100 Jahre Unabhängigkeit Polens“ am 11. November 2018 an den Feierlichkeiten in der Partnerstadt Gubin teilgenommen. Ein Mittelpunkt der Feierlichkeiten war die Installation von „Grenzrosen“.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke: “Diese Grenzrosen sind zentraler Teil des Grenzprojektes ́und Symbole der Völkerverständigung und des Friedens.“ Die aus Stahl gefertigten und auf Steinquadern befestigten unterschiedlich gestalteten Grenzrosen werden in Städten, die an den Grenzen zu den neun europäischen Nachbarländern Deutschlands liegen, aufgestellt.

Laatzens stellvertretender Ortsbürgermeister Siegfried Guder freut sich sehr über die Installation je einer Grenzrose in Gubin und Guben: „Ich begrüße ausdrücklich das Motto dieser Aktion: „Blumen statt Waffen. Es geht gegen Krieg und für ein Europa in Frieden“.

Neben der feierlichen Kranzniederlegung an den Ehrenmalen erwartete die Laatzener Delegation ein umfangreiches Programm. Im Rahmen einer feierlichen Sitzung des Gubiner Rats wurde Günter Quiel zum Ehrenbürger der Stadt Gubin ernannt. Die Begründung:  Er hat sich hervorragend für die Stadt Gubin eingesetzt. Günter Quiel ist jetzt gemeinsam mit Horst Lecke aus Laatzen und Herbert Gehmert sowie Gottfried Hain aus Guben Gubiner Ehrenbürger.

Nach der sehr herzlichen Verabschiedung fasste Laatzens 1. Stellvertretender Bürgermeister Ernesto Nebot zusammen: „Wir freuen uns sehr über derartige Jubiläen, weil wir einfach unsere Partnerschaften wertschätzen, intrinsisch sehen.  Wir freuen uns auf das Wiedersehen in 2019!“

 

Fachkräftebegegnung 2018 zu Gast in Laatzen

Vorbereitend zu der geplanten Internationalen Jugendbegegnung der Region 2019 findet vom 19. bis 24. September ein Treffen der begleitenden Fachkräfte stattfinden. Während des fünftägigen Aufenthaltes wird die Jugendbegegnung organisatorisch sowie inhaltlich vorbereitet.

Zu Gast waren die 20 Fachkräfte aus 13 verschiedenen Institutionen auch in Laatzen. Neben der Besichtigung des KiJuZ konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Aufführung des Kinder- und Jugendzirkus Johnass bestaunen. Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter der Region Hannover, des Regionsjugendrings, die Fachkräfte der Städte Laatzen und Langenhagen, des Vereins JANUN Hannover, des Partnerlandkreises München-Land, des Roten Kreuzes aus Serbien sowie des polnischen Landkreises Poznan und den polnischen Städten Gubin und Stettin.

Hintergrund: Die Jugendbegegnung findet im Juli 2019 statt. Laatzen wird dann zu einem Jugendcamp einladen, auf dem sich Jugendliche aus Laatzen, den Partnerstädte und ggf. weiteren Städten treffen. Das besondere wird 2019 sein, dass zeitgleich in der Region weitere Jugendcamps stattfinden. Zu mehreren Veranstaltung werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der verschiedenen Jugendcamps treffen, so dass sich Jugendliche aus vielen europäischen Ländern begegnen können.

 
Forum für die an der Partnerschaftsarbeit Interessierten

Am 20. August 2018 fand das 5. Forum für die an der Partnerschaftsarbeit Interessierten statt. Gemeinsam mit dem Bürgermeister Jürgen Köhne, der Vorsitzenden der AG Partnerschaften Petra Herrmann und der zuständigen Mitarbeiterin zum Thema Städtepartnerschaften Katrin Förster tauschten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen über bestehende Partnerschaften aus und benannten die Wünsche für künftige Begegnungen. Es wurden Möglichkeiten der Kontaktaufnahme in die Partnerstädte aufgezeigt.

 

Städtepartnerschaftswochenende 2018 in Laatzen

Laatzen erwartet seine Partnerstädte in diesem Jahr am 21. Juni 2018 anlässlich des Festakts "50 Jahre Stadtrecht Laatzen". Gemeinsam mit Delegationen aus Grand Quevilly, Gubin und Guben wird der Festakt am frühen Donnerstagabend begangen. Anschließend bietet sich bei einem kleinen Umtrunk sicherlich Gelegenheit mit unseren Städtepartnern ins Gespräch zu kommen. An den Folgetagen wird der Park der Sinne und der Zoo Hannover besucht. Auf einer Arbeitssitzung wird auf gemeinsame künftige Projekte geschaut.

Eine Fotodokumentation des Wochenendes finden Sie hier.


Delegationsreise nach Grand Quevilly

Auch die französische Partnerstadt Grand Quevilly lud im Juni zu einem Besuch ein. Vom 8. bis 11. Juni 2018 reiste eine fünfköpfige Delegation in die Normandie. Anlass bot das Stadtfest "Bakayades". Während einer Arbeitssitzung wurde gemeinsam auf mögliche künftige Projekte geschaut.

 
Delegationsreise nach Guben

Vom 8. bis 10. Juni 2018 reise eine dreiköpfige Delegation nach Guben in Brandenburg, um das Fest "Frühling an der Neiße" auf deutscher Seite zu feiern. Zeitgleich wurde die Eröffnung der 40. Gubener Seniorenwoche und der 25. Brandenburgischen Seniorenwoche gefeiert. Bürgermeister Jürgen Köhne besuchte gemeinsam mit Stadtrat Axel Grüning die Veranstaltungen.

 
Delegationsreise nach Gubin

Vom 1. bis 3. Juni 2018 besuchte eine vierköpfige Delegation der Stadt Laatzen unsere polnische Partnerstadt Gubin. Anlass bot das Fest "Frühling an der Neiße", das dieses Jahr am ersten Juniwochenende auf der polnischen Seite gefeiert wurde. Am darauffolgenden Wochenende feiert Guben auf deutscher Seite sein Frühlingsfest.

 

Neujahrsempfänge in Laatzen und Gubin/Guben

Anlässlich des Neujahrsempfangs in Laatzen begrüßte Jürgen Köhne am 21.1.2018 den amtierenden Bürgermeister von Guben, Fred Mahro, in Laatzen. Nur wenige Tage später reiste eine vierköpfige Delegation nach Gubin und Guben um den deutsch-polnischen Neujahrsempfang zu begleiten. Als Gastgeschenk überreichte Jürgen Köhne seinen beiden Amtskollegen Äpfel aus der Heimatstadt und verwies auf die wachsende Freundschaft und den lohnenden Austausch zu verschiedenen Themen. Auch díese Delegationsreise wurde zum Informationsaustausch genutzt: Die Vorsitzende des Netzwerks für Flüchtlinge, Petra Herrmann, nutzte die Gelegenheit, um einen ersten Kontakt zum Gubener Netzwerk für Flucht und Migration herzustellen.

 

Ausstellung der Gubener Künsterin Ines May im Rathaus

Vom 3. Januar bis zum 16. März 2018 können Bilder der Gubener Künstlerin Ines May in den Räumlichkeiten des Bürgermeisters besichtigt werden (Rathaus, Marktplatz 13, 3. Etage). Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen!