zur Schlagwortwolke
Schulranzen in vielen Farben vor einem Tisch, der auf einer Wiese steht.

„Schätze sammeln“ - Aktion auch in diesem Jahr erfolgreich

40 Schulranzen können weitergegeben werden

Nach der Sammlung von Schulmaterialien im Frühjahr 2022 ging die Aktion „Schätze sammeln“ im Mai 2023 in die zweite Runde – mit einem Aufruf nach gut erhaltenen Schulranzen. Diesem Aufruf sind zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gefolgt. Insgesamt 40 Schulranzen wurden im Stadthaus abgegeben und können nun an Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden.

Der Runde Tisch gegen Kinderarmut konnte sich über 26 Schulranzen für Grundschulkinder sowie 14 Ranzen für Schulkinder der weiterführenden Schulen freuen. "Ein herzliches Danke-schön an alle Spenderinnen und Spender! Und auch an alle Beteiligten des Runden Tisches gegen Kinderarmut, die bei der Vorbereitung und Durchführung geholfen und auch weiterhin ihre Unterstützung zugesagt haben. Ich hoffe, dass wir mit der Aktion dazu beitragen können, Familien zu entlasten und dass alle angehenden Schulkinder in Laatzen einen tollen Schulstart haben werden!", so Tabea Böttger, Mitinitiatorin der Aktion. 

„In den nächsten Tagen werden wir die Schulranzen für Schulanfängerinnen und Schulanfänger den KiTas, den Flüchtlingsunterkünften und in unserer Vorschulgruppe SchuWiDu - Schulkind Wirst Du“ anbieten. Die Ranzen für die älteren Kinder haben wir gegen eine Spende auf dem Flohmarkt am Weidengrund am 3. Juni am Stand des Runden Tisches gegen Kinderarmut weitergegeben. So haben wir den Schulranzen ein neues Leben gegeben und mit der Weiterverwendung einen guten Schritt zur Nachhaltigkeit gemacht,“ so Böttger weiter.

Mit den Spenden, die auf dem Flohmarkt durch die Ranzen und den Kaffee- und Kuchenverkauf zusammengekommen sind, wird in den nächsten Monaten eine Aktion für Kinder angeboten.