zur Schlagwortwolke
Jenga Spiel mit Namensaufklebern, auf denen Tiernamen verzeichnet sind.

Wieviel Artensterben verträgt das System?

Ziel 15 - Leben an Land

Das Artensterben nimmt weltweit immer mehr zu.

Wissenschaftler:innen schätzen die Zahl verschiedener Pflanzen- und Tierarten auf der Erde auf 8,7 Millionen. Immer wieder werden auch heute noch neue Arten entdeckt, vor allem im Amazonasgebiet.

Gleichzeitig stehen über 37.500 verschiedene Pflanzen und Tiere auf der Roten Liste, zahlreiche davon sind akut vom Aussterben bedroht. Expert:innen schätzen, dass täglich rund 150 Arten unwiederbringlich von der Erde verschwinden. Stark betroffen sind zum Beispiel Insekten: Durch die Ausbreitung von Monokulturen verschwinden deren natürliche Nahrungsquellen zunehmend oder sie werden Opfer von chemisch-synthetischen Pestiziden.

Kollaps von Ökosystemen

All den düsteren Prognosen und Warnungen liegt eine simple Tatsache zugrunde: Jede Spezies, die verschwindet, erhöht das Risiko für den Kollaps bedeutender Ökosysteme und damit auch für den Fortbestand der Menschheit.

Denn in den hochkomplexen Systemen der Natur existiert keine Art einfach nur für sich. Jede Spezies interagiert mit ihrem Ökosystem und mit anderen Arten, sie erfüllt eine Funktion. Die Stabilität von Ökosystemen, das ist heute wissenschaftlicher Konsens, ist von ihrer Vielfalt abhängig.

Die Menschheit braucht Artenvielfalt

Ein bisschen ist das wie bei dem beliebten Geschicklichkeitsspiel mit dem Turm aus Holzblöcken: Zieht man einen Block heraus, passiert noch nicht viel. Man kann sogar relativ viele Blöcke entfernen, ohne, dass richtig viel passiert. Aber nach und nach wird der Turm instabiler, fängt an zu schwanken und irgendwann, wenn zu viele Teile fehlen, stürzt er ein.

Was ein solcher Einsturz – übertragen auf die Biodiversität, also der Kollaps eines oder mehrerer Ökosysteme – für die Menschheit bedeuten würde, übersteigt heute noch unsere Vorstellungskraft. Dennoch ist das eine reale Bedrohung.

Denn so wenig wir es oft wahrhaben wollen, so sehr sind wir Menschen abhängig von natürlichen Ökosystemen und Ressourcen: für Nahrung, für Wohnung, für Kleidung und so weiter.

 

Artensterben: Das sind die wichtigsten Ursachen - Utopia.de

Warum das Artensterben für die Menschheit so gefährlich ist - Utopia.de

Quelle: www.utopia.de