zur Schlagwortwolke
Die Spender mit Jürgen Köhne, Christian Augustin, Peter Hellemann und den Schülerinnen und Lehrern der Ein Welt AG B

Laatzen ist FairTrade-Town

Laatzen ist am 14. September 2018 als FairTrade-Town ausgezeichnet worden. Damit ist Laatzen nach Hannover und Garbsen die dritte Stadt in der Region Hannover, die 551. Gemeinde deutschlandweit.

Im Sommer 2020 wurde Laatzen für zwei weitere Jahre als Fairtrade-Stadt bestätigt.

Dieses Ziel hatte der Rat der Stadt Laatzen im September 2016 beschlossen: Eine Stadt des fairen Handels, die eine Vorbildfunktion übernimmt. Durch fairen globalen Handel wird der Ausbeutung der Menschen in den afrikanischen, asiatischen und lateinamerikanischen Ländern entgegengewirkt. Fairer Handel wirkt Lohndrückerei entgegen und Gewinne der Zwischenhändler werden ausgeschaltet.

In Laatzen hat sich im Juni 2017 eine Initiative gegründet, die die Voraussetzungen für diese Auszeichnung erarbeitet.

Die Initiative informiert unter fairtrade-town-laatzen.de und bei Facebook über ihre Arbeit.