zur Schlagwortwolke
Ein rotes Info-I auf einem Vordach des Rathauses

Seniorenbeirat – für das Zusammenleben engagieren

Kandidatinnen und Kandidaten gesucht

Die Stadt Laatzen sucht weitere Kandidatinnen und Kandidaten für den Seniorenbeirat, der im Mai 2022 neu gewählt wird.

In Laatzen gibt es rund 14.000 Wahlberechtigte, die das 60. Lebensjahr erreicht oder überschritten haben. Sie haben mit den Vertreterinnen und Vertretern des Seniorenbeirats eine Extrastimme, die sich für ihre Belange einsetzt. Die engagierten Beiratsmitglieder organisieren Veranstaltungen, beraten Bürgerinnen und Bürger in den Ortsteilen zu speziellen Themen und kümmern sich darum, dass die Belange der Lebensälteren in den Gremien besser wahrgenommen werden.

„Ich bin ganz zufrieden mit meinen Aufgaben. Wir ergänzen uns gut und wechseln uns ab bei den Beratungsterminen.“ Cordula Schwarze, Mitglied des aktuellen Seniorenbeirats

Für den siebten Seniorenbeirat, der im Mai gewählt wird, sucht die Stadt Laatzen jetzt nach weiteren interessierten Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für die Gemeinschaft einsetzen möchten.

Bisher gab es 16 Anfragen, davon zeigten sich elf Personen interessiert an einer Kandidatur. Allerdings haben bisher erst zwei Interessierte ihre Kandidatur für Laatzen-Mitte angezeigt. Mindestens 13 Kandidierende werden benötigt, um das parteipolitisch und konfessionell neutrale Gremium neu zu wählen, das sich für die Belange der älteren Bürgerinnen und Bürger einsetzt. Jede Ortschaft bestimmt ihre beiden Vertreterinnen bzw. Vertreter, Laatzen-Mitte wählt drei Mitglieder. Für den Ortsteil Alt-Laatzen gibt es bisher noch keine Interessensbekundungen. Für die Ortsteile Rethen, Gleidingen, Grasdorf und Ingeln-Oesselse werden noch weitere Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Das Gremium wird auf vier Jahre gewählt. Die Frist für die Anzeige einer Kandidatur endet am 27.3.2022.

Alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Laatzen, die im Jahr 2022 das 60. Lebensjahr vollenden und Interesse an dieser Arbeit haben, können sich im Seniorenbüro der Stadt Laatzen (Stadthaus, Marktplatz 2) informieren. Ansprechpartnerin ist Frau Stadler, Tel. 0511 / 8205-5402, .