zur Schlagwortwolke

Defibrillatoren für städtische Sporthallen

Stadt installiert elf Geräte

Städtische Sportstätten sind nun noch ein wenig sicherer: Die vom Rat beschlossenen Defibrillatoren wurden nun durch die Stadt installiert. Auch die Vereine sind bereits informiert.

Seit Mitte September sind die Sporthallen der Albert-Einstein-Schule, die des Erich-Kästner Schulzentrums sowie die Turnhallen der Grundschulen Pestalozzistraße, Rethen, Gleidingen, Rathausstraße, Im Langen Feld, Grasdorf und Ingeln-Oesselse mit jeweils einem Defibrillator ausgestattet. Die Geräte hängen zentral und gut sichtbar in Griffhöhe etwa 1,2 Meter über den Boden. Die Bedienung ist im Notfall einfach und unkompliziert: Sprachansagen leiten den Helfenden Schritt für Schritt durch den Defibrillationsvorgang.

Die Anschaffungskosten der elf Defibrillatoren betragen einmalig rund 16.000 Euro. Weitere etwa rund 1.800 Euro werden jedes Jahr für die Wartung der Defibrillatoren fällig.