zur Schlagwortwolke

Jugend-Hilfe im Straf-Verfahren


Wir sind Sozial-Arbeiterinnen bei der Stadt Laatzen.

Sozial-Arbeiterinnen helfen bei Problemen.

Du hast etwas Verbotenes getan.

Zum Beispiel:

Du hast im Super-Markt etwas gestohlen.

Du hast einen anderen Menschen im Streit verletzt.

Du hast beim Straßen-Bahn fahren oft nicht bezahlt.

Du bist oft nicht zur Schule gegangen.

 

Dann beginnt ein Verfahren bei Gericht.

Wir sind für dich da.

Wir beraten dich.

Wir unterstützen dich.

Wir begleiten dich.

Wir sind für junge Menschen von 14 bis 21 Jahren da.

Manchmal wird auch jemand verdächtigt und hat gar nichts getan.

Auch dann helfen wir.

Wir sind unabhängig von der Justiz.

Justiz bedeutet: Es gibt Gesetze.

Wir sind unabhängig von der Polizei.

Wir stehen unter Schweige-Pflicht.

Schweige-Pflicht heißt: Wir sagen nichts über unsere Gespräche.

Zum Beispiel:

Wir erzählen deinen Eltern nichts.

Wir erzählen der Polizei nichts.

Wir unter-stützen dich auch bei anderen Problemen.

Zum Beispiel:

Bei Problemen in der Schule.

Bei Problemen in der Aus-Bildung.

Bei Problemen mit einer Sucht.

Bei Problemen in der Familie.

Bei Problemen mit Schulden.


Wir beraten dich.


Du bist wichtig.


Wir möchten dich kennen-lernen.


Wir möchten mit dir sprechen.