zur Schlagwortwolke

Ortsfeuerwehr Ingeln-Oesselse erhält neuen Transporter

Bürgermeister Kai Eggert übergibt Schlüssel

Modernste Funk- und Kommunikationstechnologie, Blaulicht und acht Sitzplätze: Die Stadt Laatzen hat in die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Laatzen investiert und ein neues Mannschaftstransportfahrzeug für die Ortsfeuerwehr in Ingeln-Oesselse beschafft. Am vergangenen Freitag hat Bürgermeister Kai Eggert dem Ortsbrandmeister Frank Bezdiak im feierlichen Rahmen die Schlüssel für das neue Mehrzweckfahrzeug, ein VW Crafter, überreicht.

Zukünftig wird das Mannschaftstransportfahrzeug Feuerwehrmänner und -frauen an den Einsatzort bringen und in der Kinder- und Jugendfeuerwehr als Transportfahrzeug dienen. Ausgestattet mit einem Funkarbeitsplatz und Laptop kann der Kastenwagen bei Bedarf bei kleineren Gefahrenlagen zum Einsatzleitfahrzeug werden, bei Großeinsätzen lässt sich aus dem Fahrzeug die Einsatzabschnittsleitung koordinieren. Darüber hinaus kann die Freiwillige Feuerwehr Laatzen den Kastenwagen als Zugführungsfahrzeug in der Regionsfeuerwehrbereitschaft einsetzen.

„Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Laatzen ihre Aufgabe ernst nimmt und die Technik der Freiwilligen Feuerwehr auf dem neusten Stand hält“, lobt Ortsbrandmeister Frank Bezdiak das Rathaus. Eggert unterstreicht: „Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger hat ebenso wie die Gesundheit der Kameradinnen und Kameraden oberste Priorität. Deshalb ist uns auch sehr daran gelegen, das geplante Zeitfenster für den Bau des neuen Feuerwehrhauses in Ingeln-Oesselse einzuhalten und bis Ende 2026 fertigzustellen sowie weiterhin stets die aktuelle Infrastruktur bereitzustellen.“

Die Kosten des neuen Kraftfahrzeugs belaufen sich inklusive des Ausbaus, der Blaulicht- und Funkanlage sowie der Beladung auf rund 98.000 Euro. „Ein großer Dank gilt der Politik für die zur Zurverfügungstellung der finanziellen Mittel und ich freue mich, dass wir einen weiteren Schritt in Richtung der Modernisierung der Feuerwehr gegangen sind“, so Fachbereichsleiter Ordnung und Bürgerservice sowie Stadtbrandmeister Sebastian Osterwald. Die Ausstattung der Feuerwehr ist auch in Zukunft noch im Fokus der Stadtverwaltung: Der Haushaltsplanentwurf 2024 sieht 590.000 Euro für Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr vor.