zur Schlagwortwolke
Zwei Blätter einer historischen Handschrift

„Archivale des Monats“

Stadtarchivar stellt Schätze des Archivs vor

Im Stadtarchiv Laatzen lagern viele verborgene Schätze. Diese Schätze sollen für die Öffentlichkeit geborgen werden. Ab Februar stellt der Laatzener Stadtarchivar Manuel Schwanse monatlich jeweils ein Archivale oder einen ganzen Bestand aus hunderten von Regalmetern des Stadtarchivs vor. Gestartet wird mit Laatzens erster Dorfordnung.

Laatzens erste Dorfordnung ist eines der ältesten Schriftstücke des Stadtarchivs.  Die Verordnung für die Dorfschaft Laatzen ist auf den 26. März 1589 datiert. Das spannende Stück Ortsgeschichte umfasst 24 Verordnungen. Diese wurden der Ortschaft vorgelesen und musste von jeder Einwohnerin und jedem Einwohner eingehalten werden. Das fünfseitige Schriftstück gibt einen Einblick in den Alltag der Laatzener Bevölkerung im späten 16. Jahrhundert und regelt u.a. Delikte wie etwa illegale Feuerstätten in den Hütten, Diebstahl von Holz oder Gemüse aus fremden Gärten. Das Start-Dokument hat Manuel Schwanse gewählt, da sie aus heutiger Sicht zunächst durch die besondere Schrift ins Auge fällt. „Es handelt sich um die deutsche Kurrentschrift, die in dieser Zeit gebräuchlich war. Inhaltlich ist sicherlich bedeutend, dass die Dorfordnung den ältesten Beleg für das Ortsrecht in Laatzen darstellt,“ erläutert Manuel Schwanse.

Der Stadtarchivar hat sich mit der Reihe „Archivale des Monats“ zum Ziel gesetzt, besondere Archivalien aus dem Bestand vorzustellen. „Eine meiner wichtigsten Aufgaben als Stadtarchivar ist die Erschließung und Nutzbarmachung des Archivguts. Dabei stoße ich auf viele spannende Archivalien, die ich gerne den interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Laatzen und der Region präsentieren möchte“, so Manuel Schwanse zu seinen Beweggründen. „Durch Erläuterungen und Hintergründe zur jeweiligen Archivale versuche ich einen Einblick in das Leben der Menschen in den letzten Jahrhunderten zu geben, an bedeutende Ereignisse zu erinnern und damit das Interesse an Geschichte zu wecken“, so Schwanse weiter.

Alle Interessierten finden die Reihe „Archivale des Monats“ auf der Homepage der Stadt Laatzen unter dem Link https://www.laatzen.de/de/stadtarchiv.html