zur Schlagwortwolke
Eine Gruppe von Mädchen und Jungen stehen auf einem Brunnen zum Gruppenbild.

Auf dem Rathausdach war es am coolsten

Zukunftstag in der Stadtverwaltung

20 Schülerinnen und Schüler haben am gestrigen Donnerstag, den 27. April, am Zukunftstag im Rathaus teilgenommen. Auf vielen Stationen und mit unterschiedlichen Aktionen lernten sie die Aufgabenbereiche der Verwaltung kennen.

Eine bunt gemischte Schülerschar der Klassenstufen fünf bis neun aus Laatzen, Hemmingen, Sarstedt, Lehrte und Hannover wurde von Bürgermeister Kai Eggert im Rathaus begrüßt. Eggert erzählte von seinem Arbeitsalltag und der Bedeutung der Verwaltung für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Laatzen.

Nach der Begrüßung stellten Auszubildende der Stadt die Arbeit im Rathaus vor, bevor es für die Schülerinnen und Schüler in die verschiedenen Teams ging. Sie lernten die hauseigene Druckerei des Rathauses kennen und konnten im Büro des Bürgermeisters das Gewicht der Amtskette prüfen und am Schreibtisch des Bürgermeisters Platz nehmen. Nach einem Besuch auf dem Rathausdach und einem Blick über Laatzen von oben wurden die Teams im Dienstgebäude Gutenbergstraße besucht. Mit einer Rallye durch den Park der Sinne und einer Abschluss-Runde mit Stadtrat Jörg Sporleder endete der Tag. Der Stadtrat bedankte sich für das Interesse am Zukunftstag der Anwesenden und betonte „Ich hoffe, Ihr habt einen guten Einblick bekommen, wie die städtische Verwaltung funktioniert und was wir für die Bürgerinnen und Bürger in der täglichen Arbeit tun. Wir freuen uns sehr, wenn wir vielleicht einige von Euch als Auszubildende bei uns begrüßen können.“

Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußerten sich zum Tag im Rathaus: „Ich fand den Tag cool. Am coolsten den Blick vom Rathausdach“, so Helen, 12 Jahre. Für Max B. war das Highlight des Tages der Einblick ins Ordnungsamt und dessen vielfältige Aufgaben.

Geplant und durchgeführt wurde der Zukunftstag von einer jahrgangsübergreifenden Projektgruppe Auszubildender und Anwärter der Stadt Laatzen.