zur Schlagwortwolke

Fliegerbombe in Debberode entschärft

ACHTUNG: Sprengung der Fliegerbomben erfolgt in Kürze

Zwei der drei gefundenen Fliegerbomben an der B443 und der Erich-Panitz-Straße werden in Kürze kontrolliert gesprengt.

Die 5-Zentner-Bombe, die auf einem Privatgrundstück an der Debberode gefunden worden war, konnte mittlerweile erfolgreich vom Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft werden.

Nun folgt erneut eine Kontrolle des Sperrgebiets durch den Polizeihubschrauber Phoenix, mit der sichergestellt werden soll, dass sich wirklich keine Personen mehr dort aufhalten.

ACHTUNG – Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Bereits mehrfach verzögern sich die Evakuierungsmaßnahmen, da immer abermals Personen im Sperrgebiet angetroffen werden, die sich verbotenerweise dort aufhalten.

Nach Sicherstellung werden kurz aufeinander eine Sprengung beider 10-Zentner-Fliegerbomben an den Fundstellen B443 sowie Erich-Panitz-Straße erfolgen. Beide Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg können nicht entschärft werden, der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) hat die kontrollierte Sprengung angeordnet.

Es wird alles unternommen, um die Schäden gering zu halten. Um die Sprengorte werden umfangreiche Schutzvorrichtungen errichtet, um die Umgebung ausreichend zu schützen.

Eine Rückkehr der Bevölkerung in Häuser und Wohnungen wird erst in der Nacht möglich sein. In der Blauen Schule wird für die Verpflegung und Betreuung weiterhin gesorgt. Die Bevölkerung wird um Geduld gebeten.