zur Schlagwortwolke
Ein Mann und eine Frau stehen vor einer Pinnwand.

Impulse für die Integration

Bei der Veranstaltung „Integration im Dialog“ der Stadt Laatzen beteiligten sich über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Workshop zu Integrationsfragen.

Eine Einladung zur Mitgestaltung sollte die zweite öffentliche Veranstaltung zur Integration sein, und dieser Aufforderung folgten viele interessierte Bürgerinnen und Bürger, Akteurinnen und Akteure aus Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft, insbesondere aber auch in Laatzen lebende Migrantinnen und Migranten.

Am Dienstag, dem 14. Juni, kamen die insgesamt 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Forum der Albert-Einstein-Schule zusammen und wurden von Laatzens Bürgermeister begrüßt. Kai Eggert betonte in seinen einführenden Worten, wie bedeutend eine erfolgreiche Integrationsarbeit für Laatzen sei.

„Wir alle haben die Möglichkeit, aktiv am Thema Integration zu arbeiten. Ich danke allen Beteiligten für den konstruktiven Austausch und die vielen frischen Ideen.“
Bürgermeister Kai Eggert

Die Koordinatorin für Integration und Teilhabe, Suvar Keskin, gab anschließend einen Überblick zum Sachstand des Handlungskonzepts für Integration und Teilhabe in Laatzen.

Im folgenden Workshop nutzten die Teilnehmenden rege die Möglichkeit, die aus ihrer Sicht besonders relevanten Handlungsschwerpunkte und Maßnahmen zu priorisieren, sowie neue Ideen und Impulse zu benennen. Die Ergebnisse wurden anschließend dem Plenum vorgestellt. Bürgermeister Eggert kündigte an, das Thema Integration auch zukünftig weiter vorantreiben zu wollen.

„Integration und Teilhabe gehen uns alle an und bedürfen entsprechender Bemühungen aller Menschen in Laatzen. Nur so gelingt uns gemeinsam eine erfolgreiche Integration.“
Suvar Keskin, Koordinatorin Integration und Teilhabe