zur Schlagwortwolke
Gruppe von drei Menschen, in der Mitte hält der Preisträger eine Urkunde und seinen Preis in die Höhe

Laatzener Couragepreis verliehen

Ibrahim Acik ist der Preisträger 2019

Der elfte Couragepreis wurde von Roland Einbrodt, Leiter des Polizeikommissariats Laatzen, an Ibrahim Acik verliehen. Dieser kümmerte sich gemeinsam mit einer Polizistin im Leine-Center um die Erstversorgung eines gestürzten Mannes.

Am 15. November 2019 gegen 13:30 Uhr stürzte ein 76 Jahre alter Herr die Rolltreppe in der Nähe der Leine-Apotheke im Leine-Center herunter und zog sich dabei schwere Kopf und Wirbelsäulenverletzungen zu. Nachdem etliche Passanten bereits ohne Hilfe zu leisten, am Geschehen vorbei gegangen waren, kümmerte sich eine zufällig in der Nähe befindliche Polizistin um die Erstversorgung. Dabei wurde sie von Herrn Ibrahim Acik, der das nahe gelegene Restaurant Istanbul Kebab betreibt, unterstützt.

In seiner Laudatio betonte Roland Einbrodt, dass besonders die spontane Unterstützung von Ibrahin Acik die größte Wertschätzung verdient. „Viele Menschen schauen nur unbeteiligt zu oder denken sich, nichts zu tun, sei besser, als das Falsche zu tun.“ Andere Passantinnen und Passanten wandten sich ab, da die Wunde des Mannes stark blutete. Ibrahim Acik half jedoch ohne zu zögern. „Herrn Acik, hat nicht nur selbstlos und zupackend geholfen, sondern sich auch noch durch eine große Empathie gegenüber des Verletzten ausgezeichnet“, so Einbrodt weiter.

Für Ibrahim Acik ist diese Hilfe selbstverständlich gewesen: „Vielen Dank für diesen Preis, es ist mir eine große Ehre ihn entgegenzunehmen, aber auch eine Selbstverständlichkeit den Menschen zu helfen, wenn sie meine Hilfe brauchen“, betonte Acik in seiner Danksagung.

Und auch für Bürgermeister Jürgen Köhne verdient diese Hilfeleistung den Couragepreis 2019. „Dieses Beispiel soll alle Bürgerinnen und Bürger dafür sensibilisieren nicht wegzuschauen, sondern die Initiative zu ergreifen und zu helfen, wo es notwendig ist“, so Köhne in seinem Dank an den Preisträger.