zur Schlagwortwolke
Verleihung des Couragepreis an Klaus Hildebrandt

Preisträger Couragepreis 2021 vom Präventionsrat gewählt

Taxifahrer Klaus Hildebrandt erhält Laatzener Auszeichnung

Den dreizehnten Couragepreis der Stadt Laatzen hat Klaus Hildebrandt auf dem diesjährigen Stadtempfang erhalten. Die Verleihung wurde durch Roland Einbrodt, Leiter des Polizeikommissariats Laatzen, vorgenommen. Klaus Hildebrandt hat einen Trickbetrug an einer Laatzener Bürgerin verhindert.

Durch das beherzte Eingreifen des Taxifahrers Klaus Hildebrandt konnte am 23. März 2021 ein Trickbetrug an der 82jährigen Agnes Schröer aus Laatzen verhindert werden. Eine Anruferin erzählte Agnes Schröer ihre Tochter habe einen Unfall verursacht und es müsse nun eine Kaution bezahlt werden, um die Tochter vor dem Gefängnis zu bewahren. Frau Schröer sollte eine Summe von 52.000 Euro aufbringen.

Die Geschädigte stimmte nach einigen Erklärungen am Telefon zu und rief sich ein Taxi. Klaus Hildebrandt, der seine Kundin bereits kannte, wurde misstrauisch, als er vom Fahrziel, der Bank, erfuhr.

„Frau Schröer, die ich schon von vorherigen Fahrten kannte, war an diesem Tag aufgeregt und ich bemerkte, dass es ihr nicht gut ging“, so Hildebrandt. Nachdem die Laatzenerin ihm alles geschildert hatte, bringt er Frau Schröer statt zur Bank zum Polizeikommissariat Laatzen. Von dort wird ein Telefonat mit der Tochter geführt und der Betrug zur Anzeige gebracht.

In seiner Laudatio machte Roland Einbrodt noch einmal deutlich, „dass man nicht denken solle, so etwas könne einem selbst nicht passieren“. Er warnte eindringlich vor den Methoden der betrügerischen Call-Center und appellierte jeden Versuch zur Anzeige zu bringen.

Der Präventionsrat der Stadt wählte Klaus Hildebrandt zum Preisträger, da er durch seine Aufmerksamkeit Agnes Schröer vor großem finanziellen Schaden bewahrte.