zur Schlagwortwolke
Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2018   ausgezeichnet auf dem Neujharsempfang der Stadt Laatzen

Sportliche Leistungen geehrt

Sportring nominiert Sportlerinnen und Sportler des Jahres – Vergabe eines Sonderpreises

Auch das Jahr 2018 war ein sportliches Jahr für Laatzen. Auf dem Neujahrsempfang der Stadt ehrte der Sportring, vertreten durch Jürgen Vollmer, die Sportlerinnen und Sportler des Jahres.

Mit einem Dank an die „gute Zusammenarbeit des Sportringes und des Teams Bildung und Sport der Stadt Laatzen ebenso wie an die Trainerinnen und Trainer sowie Betreuungspersonen, ohne die sportliche Leistungen gar nicht möglich wären“ begann die Laudatio Vollmers auf die zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler.

Sportlerin des Jahres 2018 ist die 16-jährige Schwimmerin Madlen Wendland von der SG Rethen Sarstedt. Seit 2010 trainiert sie im Sport- und Leistungszentrum Hannover. Dort steht zwei bis drei Mal in der Woche ein Frühtraining an. Pro Schwimmeinheit absolviert sie dort stolze sieben Kilometer. Ihre Wettkampferfolge können sich sehen lassen: Bei der Landes-Kurzbahnmeisterschaft im Stadionbad Hannover sammelte sie in ihrem Jahrgang neun Medaillen. Darunter sechsmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Sie wurde zweifache Norddeutsche Jahrgangsmeisterin über 100 und 200 Meter Schmetterling. In Berlin wurde sie im Juni 2018 bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften über 200 Meter Schmetterling erste und hat den Bundeskaderstatus erreicht.

Bei den Sportlern geht die Nominierung an den 65-jährigen Country- und Westerntänzer Rüdiger Jüstel vom TSV Rethen. Er machte sein Hobby zum Beruf und belegte verschiedene Tanzkurse, darunter 2012 auch einen Linedance-Kurs und erwarb die Trainerlizenz. Mit den ersten großen Turnieren startete er 2015 und wurde 2017 Norddeutscher Landesmeister und Deutscher Meister. Bei den Berlin Open im März 2018 landete er auf dem zweiten Platz. Zudem gewann er im letzten Jahr die Internationale Deutsche Meisterschaft und wurde dann sogar im niederländischen Egmond in seiner Altersklasse Gold Europameister im Country- und Westerntanz. Bei dieser im Dezember stattgefundenen Meisterschaft belegte er den vierten Platz.

Als Mannschaft des Jahres wurde das weibliche C-Jugend Handball-Team der HSG Laatzen-Rethen ausgezeichnet. Die Mannschaft schaffte den Klassenaufstieg in die Handball Landesliga Süd. Die jungen Frauen spielen seit November in der für ihre Altersklasse zweithöchsten Spielklasse in Niedersachsen.

Mit einer Sonderauszeichnung wurde die Selbstverteidigungssportgruppe Ki Tai Jutsu vom BSV Hannovera Gleidingen bedacht. In den letzten 20 Jahren hat sich diese Gruppe zu einer aktiven Gemeinschaft entwickelt. Zu dieser gehören 60 trainierende Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter zwischen fünf und 50 Jahren. Als treibende Kraft bezeichnete Jürgen Vollmer die Trainerin und Spartenleiterin Dr. Birthe Gericke, die ‚ihren‘ Sport bereits seit der Kindheit ausübt. Diese freute sich auch ganz besonders über die Auszeichnung:“ Für uns ist die Ehrung eine ganz besondere, da wir ja nicht an Wettkämpfen teilnehmen und uns daher nicht durch sportliche Erfolge auszeichnen. Herzlichen Dank für diese Ehrung!“ so Gericke in ihrer Danksagung.