zur Schlagwortwolke

Bundespräsident Steinmeier auf Stippvisite in Laatzen

Antrittsbesuch in Niedersachsen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte am 7. Juni im Rahmen seines Antrittsbesuches in Niedersachsen die Hannoverschen Werkstätten in Rethen. Gemeinsam mit seiner Frau Elke Büdenbender, Ministerpräsident Stephan Weil und dessen Frau Prof. Dr. Rosemarie Kerkow-Weil wurde er von Regionspräsident Hauke Jagau und Bürgermeister Jürgen Köhne herzlich begrüßt. Die Leiterin der Hannoverschen Werkstätten Vera Neugebauer und die Einrichtungsleiterin Christine Herbrig führten die Delegation durch das Gebäude.

Die Beschäftigten der Werkstätten in Rethen erläuterten der Delegation ihre Gewerke. Küche, Fahrradwerkstatt, Verwaltung und Kfz-Reinigung zeigten dem Staatsoberhaupt ihre Dienstleistungen und gaben der Delegation das eine und andere zum Probieren. Bundespräsident Steinmeier konnte auch auf einem neuen Lastenfahrrad probesitzen und zeigte sich sehr interessiert an den Arbeiten Vorort.

Besonders interessiert ließ sich die Delegation auch das Übersetzungsbüro „Leichte Sprache“ erläutern. Komplizierte Texte werden hier in „Leichte Sprache“ übersetzt und erleichtern so allen Menschen die Teilhabe am öffentlichen Leben.

Bürgermeister Jürgen Köhne bat den Bundespräsidenten und den Ministerpräsidenten mit Ihren Gattinnen um eine Eintragung in das Goldene Buch der Stadt. Abschließend schenkte er ihnen ein Glas Laatzener Honig vom Golfplatz Gleidingen und das Buch „Rechts und links der Leine“ von Helmut Flohr.

Nach einer guten Stunde fuhr der Tross angeführt von der Motorradstaffel der Polizei zur nächsten Besuchsstation in Niedersachen.