zur Schlagwortwolke

Bekanntmachung der TenneT TSO GmbH Projekt Wahle – Emmerthal

Ankündigung von Vermessungsarbeiten in der Region Hannover vom 20.04. bis zum 11.06.2026

Die TenneT TSO GmbH plant die Umbeseilung der bestehenden 380-kV-Leitung Wahle – Emmerthal, um die Stromtragfähigkeit zu erhöhen. Zur Vorbereitung des Genehmigungsverfahrens werden Vermessungsarbeiten durchgeführt, diese dienen als Grundlage für die Planung und um später einen zügigen Bauverlauf zu gewährleisten.

Ort und Zeit der geplanten Maßnahmen
Die Arbeiten finden entlang der Bestandstrasse statt und können in Einzelfällen das kurzzeitige Betreten privater Grundstücke erfordern. Es werden keine Maschinen eingesetzt; es handelt sich um Begehungen zu Fuß oder Befahrungen öffentlicher Wege.

Rechtliche Grundlagen
Die Berechtigung zur Durchführung der Vorarbeiten ergibt sich aus § 44 Absatz 1 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG). Nach § 44 Abs. 1 EnWG sind Eigentümer oder Nutzungsberechtigte der betroffenen Grundstücke verpflichtet, die Vorarbeiten durch den Träger des Vorhabens oder von ihm Beauftragten zu dulden. Mit einer ortsüblichen Bekanntmachung werden den Eigentümern und sonstigen Nutzungsberechtigten die Vorarbeiten als Maßnahme gemäß § 44 Absatz 2 EnWG mitgeteilt. Flurschäden können bei den Begehungen nicht entstehen. Es werden keine Maschinen eingesetzt. Sollte es dennoch zu Schäden kommen, bitten wir um Benachrichtigung.

Beauftragte Unternehmen
Die Vermessungsarbeiten und Befahrungen erfolgen im Auftrag der TenneT TSO GmbH durch die SPIE SAG GmbH (bzw. beauftragte Drittunternehmen).


Ansprechpartnerin bei TenneT

Christine Thater
T +49 174/7286873
E christine.thater@tennet.eu
Weitere Informationen: www.tennet.eu/de/projekte/wahle-emmerthal 

 

Flurstücksliste

Weitere Informationen zu betroffenen Flurstücken sowie Kartenmaterial finden Sie unter: www.tennet.eu/de/projekte/wahle-emmerthal

Stadt/Gemeinde Gemarkung Flur
Laatzen, Stadt Gleidingen 6
Laatzen, Stadt Ingeln 3
Laatzen, Stadt Ingeln 4