Modulausbildung zur "Fachkraft für den Situationsansatz"
Leitbild im Situationsansatz (Modul 1)
„Der Situationsansatz ist eine Einladung, sich mit Kindern auf das Leben einzulassen“ (Jürgen Zimmer). Das Leitbild des Situationsansatzes, basierend auf den UN-Kinderrechten, orientiert sich an den realen Lebenssituationen von Kindern, in denen der Erwerb von Wissen und Können für sie Sinn und Bedeutung haben. Pädagog*innen identifizieren gemeinsam mit den Kindern für sie bedeutsame Schlüsselsituationen und regen durch verlässliche Beziehungen und ein anregungsreiches Umfeld ihrem Streben nach Weiterentwicklung an.
In diesem ersten Block der Weiterbildung setzten sich die Fachkräfte mit dem Bild vom Kind mit seinen universellen Rechten auseinander und identifizieren professionelles pädagogisches Handeln, welches sich daraus ergibt. Ziel ist es, sich mit der Frage „Mit welcher Absicht gestalten wir unsere Arbeit so und nicht anders und welche Kompetenzen können Kinder dabei erwerben?“ (Qualität im Situationsansatz, S.14), auseinanderzusetzen.
Die Modulausbildung hat insgesamt drei Bausteine und danach findet noch ein Reflextionstag statt.
Wir danken unserer Referentin Katja Trognitz (Expertin für Qualität im Situationsansatz der INA/ISTA) für diese zwei Tage.












