Eine Straße ist wegen Hochwasser gesperrt.

Handlungsempfehlungen bei Hochwasser

Allgemeine Hinweise und Tipps

Die Leinemasch wird regelmäßig überflutet. In den letzten Jahren sind vermehrt Hochwasser mit der Meldestufe 3 aufgetreten. Im Oktober 2007 zeigte der Pegel des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz an der Messstelle in Koldigen 4,91 Meteran, im Mai 2023 4,95 Meter und im Juli 2017 waren es 5,02 Meter. Am zweiten Weihnachtsfeiertag 2023 hat die Leine einen Pegel von 4,93 Metern.

Erklärung Meldestufen
Meldestufe 1: Bordvoller Abfluss (randvolles Gewässer) und stellenweise Beginn der Ausuferung
Meldestufe 2: Ausuferungen hauptsächlich in land- und forstwirtschaftlichen Flächen
Meldestufe 3: Überschwemmung größerer Flächen und Überschwemmung einzelner Grundstücke, Straßen und Keller möglich
Meldestufe 4: Bebaute Gebiete in größerem Umfang werden überflutet oder Einsatz der Wasser- oder Dammwehr ist in großem Umfang erforderlich.

Handlungsempfehlungen bei Hochwasser

• Bleiben Sie informiert: Achten Sie auf Wetterwarnungen (Deutscher Wetterdienst) und lokale Hochwasserwarnungen. Achten Sie auf Lautsprecherdurchsagen unserer Feuerwehr und der städtischen Mitarbeitenden. Bewahren Sie Ruhe.
  • Sichern Sie Ihre Keller: Überzeugen Sie Sie vorsichtshalber die Funktionstüchtigkeit Rückstauklappen im Keller. Schalten Sie elektrische Geräte in Räumen, in die Grundwasser eindringen könnte oder die volllaufen können, vorsichtshalber ab, um Stromschläge zu vermeiden. Und bringen Sie wichtige Dokumente, Wertsachen und persönliche Gegenstände von immateriellem Wert in höher gelegene Räume. Verankern Sie den Heizöltank am Boden oder beschweren ihn mit Gewicht, um ihn gegen Auftrieb zu sichern.
  • Dichten Sie tiefer gelegene Fenster, Türen und Abflussöffnungen ab etwa mit Sandsäcken, Silikon oder Schalbrettern.
  • Helfen Sie, wenn nötig, Ihren Nachbarn. Bieten Sie älteren oder hilfsbedürftigen Menschen in Ihrer Nachbarschaft Ihre Unterstützung an.

Im Auto und unterwegs

• Befahren Sie überflutete Straßen nicht. Die Strömung kann gefährlich sein. Außerdem sind so Senken und Gefälle nicht zu erkennen. Durch die Türen kann das Wasser hereindrücken und die Elektronik im Fußraum zerstören. Auch durch über den Auspuff eindringendes Wasser kann dem Fahrzeug schaden.
  • Fahren Sie Ihr Auto rechtzeitig aus den gefährdeten Bereichen.
  • Achtung: Tiefgaragen können sich bei Hochwasser in tödliche Fallen verwandeln.
  • Betreten Sie gesperrte Straßen und Wege nicht. Der Überflutungsbereich des Hochwassers ist kein Sightseeing-Bereich. Uferbereiche dürfen wegen der Gefahr von Unterspülungen und Abbrüchen nicht betreten werden. Die Freiwillige Feuerwehr und die Stadt Laatzen arbeiten ununterbrochen für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Begeben Sie sich und andere nicht durch leichtsinniges Verhalten in Gefahr. Seien Sie ein Vorbild für Ihre Mitmenschen.

Nach dem Hochwasser

• Beginnen Sie erst mit den Abpumparbeiten im Haus, wenn Sie sicher sind, dass der Grundwasserspiegel ausreichend gesunken ist. Vorsicht: Ansonsten könnte die Bodenwanne des Hauses beschädigt werden.
  • Entfernen Sie Schlamm und Wasserreste.
  • Trocknen Sie schnellstmöglich Ihre Räumlichkeiten, um Bauschäden oder Schimmel zu vermeiden. Nutzen Sie Bautrockner oder Heizgeräte.
  • Dokumentieren Sie etwaige Schäden für Ihre Versicherung.
  • Lassen Sie die Elektrik und Heizöltanks und in besonders schweren Fällen die Baustatik vom Fachbetrieb prüfen.

Weitere Hinweise zu Notsituationen stellt das Land Niedersachsen Ihnen im Online-Portal zur Verfügung.